Wendt, Kristin (2022) Einschätzung des Kommerzialisierungspotentials von unbemannten Transporten aus den Perspektiven von Industrie und Forschung. DLRK 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
759kB |
Kurzfassung
Um die Nutzung von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) für den Personen- und Frachttransport mittel- bis langfristig zu etablieren, bedarf es einer gezielten Ausrichtung von Forschungsvorhaben. Hierfür ist ein Überblick über die erwarteten Annahmen zur Entwicklung des UAS-Marktes in den Bereichen Personen- und Frachttransport notwendig. Aufgrund unterschiedlicher Perspektiven von Forschungseinrichtungen einerseits und ausführenden Industrieunternehmen andererseits können sich unterschiedliche Annahmen in Bezug auf die Entwicklungsarbeit ergeben, die Entwicklungsschwerpunkte in direkter Weise beeinflussen. Im Rahmen des Projektes HorizonUAM, dass eine ganzheitliche Betrachtung der Forschung für den urbanen Luftverkehr zum Ziel hat, wurde 2021 eine Umfrage unter Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen zu ihren Erwartungen in Bezug auf die mittel- bis langfristigen Entwicklungen im Bereich des unbemannten Transports durchgeführt, mit dem Ziel, Erwartungen von Forschenden gegenüber denen der Industrie abzugleichen. Hierzu wurden Industrieunternehmen aus den Bereichen UAS-Herstellung, UAS-Subsystemen sowie UAS-Dienstleistungen befragt und die Befragungsergebnisse mit denen der Teilnehmenden aus Forschungseinrichtungen verglichen, wobei sich zum Teil Abweichungen bei den Einschätzungen der mittelfristigen Entwicklungen zeigten. Neben den Erwartungen bzgl. der Entwicklung des globalen Markpotentiales von unbemanntem Fracht- und Passagiertransport für verschiedene Regionen, waren zentrale Fragestellungen die Einschätzung in Bezug auf das Luftfahrzeug selbst und dessen Antriebsart. Mit Blick auf die Kommerzialisierung von unbemannten Transporten innerhalb Europas wurden zudem die Erwartungen an die kommerzielle Verfügbarkeit erfragt und die Befragungsergebnisse der beiden Gruppen Industrie und Forschungseinrichtungen miteinander verglichen
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/188628/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Einschätzung des Kommerzialisierungspotentials von unbemannten Transporten aus den Perspektiven von Industrie und Forschung | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 27 September 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | unbemannter Transport; UAM; Marktstudie | ||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2022 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 27 September 2022 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 29 September 2022 | ||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||
Standort: | Cochstedt | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Nationales Erprobungszentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme > Projekte und Querschnittsthemen UX | ||||||||
Hinterlegt von: | Wendt, Dr.-Ing. Kristin | ||||||||
Hinterlegt am: | 06 Okt 2022 09:39 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:49 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags