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FEM gestützte Auslegung von geschäfteten Rundholmverklebungen als Teil der Primärstruktur für das DLR Stratosphärenflugzeug HAP

Habermann, Moritz and Gesell, Thomas (2022) FEM gestützte Auslegung von geschäfteten Rundholmverklebungen als Teil der Primärstruktur für das DLR Stratosphärenflugzeug HAP. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FA-BS-2022-127. Bachelor's. Universität Stuttgart. 125 S.

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Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine parametrische Programmkette zur automatisierten Erstellung von FE-Modellen der Holmsegmentverklebung des DLR-Stratosphärenflugzeugs HAP erstellt. Es wurden Simulationsansätze zur Abbildung eines mehrachsigen Spannungszustands, zur Vereinfachung der Modellbildung, sowie zur Reduktion der Modellgröße hergeleitet und anhand kleinerer Modelle verifiziert. Die Parametrisierung ist in der Lage, alle geometrischen Variationen und Lastzustände der Fügestellen am HAP-Flugzeug, sowie der Probekörper einer durchgeführten Zugversuchsreihe abzubilden. Es wurde eine Schnittstelle zur analytischen Flugzeugdefinition entwickelt, mithilfe derer die FE-Modelle für alle Fügestellen des Tragflügels automatisiert erstellt werden können. Durch Vergleich anhand mehrerer analytischer Rechnungen von Single Lap- und Schäftverklebungen konnten die Ergebnisse der FE-Rechnungen verifiziert werden. Es konnte durch Validierung anhand der Ergebnisse aus einer durchgeführten Zugversuchsreihe gezeigt werden, dass die durch die FEModelle bestimmten Gesamtsteifigkeiten in einem Bereich von +3;6% bis +11;1% (Mittel: +8;0%) von den Ergebnissen der durchgeführten Zugversuchsreihe abweichen. Durch eine Faservolumengehaltsbestimmung konnte gezeigt werden, dass die angestrebten Materialparameter nicht erreicht wurden und ein Teil der Abweichungen auf diesen Umstand zurückzuführen ist. Dieser Anteil wurde durch analytische Herleitung und Anpassung der Materialparameter quantifiziert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/188612/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Bachelor's)
Title:FEM gestützte Auslegung von geschäfteten Rundholmverklebungen als Teil der Primärstruktur für das DLR Stratosphärenflugzeug HAP
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Habermann, MoritzUniversität StuttgartUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Gesell, ThomasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-1365-4826UNSPECIFIED
Date:1 March 2022
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:125
Status:Published
Keywords:HAP, Struktur, Verklebung, FEM, geschäftete Verklebung
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Components and Systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L CS - Components and Systems
DLR - Research theme (Project):L - Structural Materials and Design
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Functional Lightweight Structures
Deposited By: Schlegel, Linda
Deposited On:10 Oct 2022 17:48
Last Modified:10 Oct 2022 17:48

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