elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Weiterentwicklung des DLR M-42 Detektorsystems hinsichtlich seines dosimetrischen Messbereichs

Kasemann, Moritz (2022) Weiterentwicklung des DLR M-42 Detektorsystems hinsichtlich seines dosimetrischen Messbereichs. Bachelorarbeit, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, University of Applied Sciences.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt unteranderem Strahlungsdetektoren. Diese werden in Weltraummissionen eingesetzt, um die Strahlenbelastung für Astronauten zu ermitteln und Simulationsmodelle verschiedener Strahlungsfelder zu verifizieren. Der aktuell verwendete Detektor heißt M-42. In dieser Arbeit wurde dieser bzgl. seiner messtechnischen Eigenschaften weiterentwickelt. Im Hauptfokus lag die Erweiterung des Messbereichs. Dieser sollte um den Faktor sechs nach oben hin vergrößert werden. Außerdem sollten die Nichtlinearitäten der analogen Signalverarbeitungskette näher untersucht werden und, falls nötig, softwareseitig kompensiert werden. Um den Messbereich des Detektors zu erweitern, wurden die Verstärkung und die internen Arbeitspunkte der analoge Signalverarbeitungskette des Detektors angepasst. Zudem wurde das Platinen-Design überarbeitet. Zur Ermittlung von etwaigen Nichtlinearitäten wurde die Vermessung der Signalkette automatisiert. Der Messbereich konnte um den Faktor 6,8 vergrößert werden. Die bestimmten Nichtlinearitäten des Systems wurden in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur bestimmt. Deren Auswirkung auf die gemessene Dosis ist vernachlässigbar und eine softwareseitige Kompensation nicht notwendig.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/188570/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Weiterentwicklung des DLR M-42 Detektorsystems hinsichtlich seines dosimetrischen Messbereichs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kasemann, MoritzRadiation Biology Department, Institute of Aerospace Medicine, German Aerospace Center (DLR), Cologne, Germany.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:95
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Strahlungsdetektoren, Detektor M-42
Institution:Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, University of Applied Sciences
Abteilung:Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R FR - Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Projekt ISS LIFE 2.0
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Strahlenbiologie
Hinterlegt von: Kopp, Kerstin
Hinterlegt am:06 Okt 2022 13:38
Letzte Änderung:06 Okt 2022 13:38

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.