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Entwicklung eines KI-basierten kombinierten Abstandsregel- und Spurhaltesystems unter Zuhilfenahme von geeignetem Wissen in einem Überholszenario

Müller, Julian (2022) Entwicklung eines KI-basierten kombinierten Abstandsregel- und Spurhaltesystems unter Zuhilfenahme von geeignetem Wissen in einem Überholszenario. Bachelorarbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

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Kurzfassung

Assistenzsysteme begleiten uns in Fahrzeugen alltäglich. Moderne Fahrzeuge können immer mehr Fahraufgaben übernehmen, zum Beispiel durch die fortgeschrittene Entwicklung bei etablierten Fahrassistenzsystemen wie zum Beispiel Spurhalte- und Abstandregelsystemen (LKAS und ACC). Solche Systeme haben die Schwachstelle, nur für einen begrenzten Aufgabenbereich geeignet zu sein, zum Beispiel beschränkt sich ein LKAS auf das Einhalten einer Fahrspur. In einem komplexeren Szenario, wie einem Überholvorgang ist ein solches Assistenzsystem nicht direkt anwendbar. Ferner bedarf es einer geeigneten Arbitrierung vorhandener Komponenten. In dieser Arbeit wird ein System entwickelt, welches ein Überholmanöver durchführen kann. Hierfür werden die genannten Komponenten zum Spurhalten und Regeln der Geschwindigkeit wieder verwendet und neue Komponenten zur Kombination entwickelt. Die neuen Komponenten werden durch drei Soft-Actor-Critic-Agenten realisiert, welche als intelligentes System das Überholmanöver durchführen. Ein Agent steuert hierbei je das Ein- oder Ausscheren und der letzte Agent übernimmt die Arbitrierung der verwendeten Agenten. Realisiert wird dies durch die Einteilung eines Überholmanövers in Phasen, mit welchen die Agent im bestärkenden Lernen belohnt wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/188309/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Entwicklung eines KI-basierten kombinierten Abstandsregel- und Spurhaltesystems unter Zuhilfenahme von geeignetem Wissen in einem Überholszenario
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Müller, Julianjulian.mueller1 (at) uni-oldenburg.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrerassistenzsysteme, KI-basierte Regelung
Institution:Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Abteilung:Institut für Informatik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - V&V4NGC - Methoden, Prozesse und Werkzeugketten für die Validierung & Verifikation von NGC
Standort: Oldenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität
Hinterlegt von: Borchers, Philipp
Hinterlegt am:26 Sep 2022 08:59
Letzte Änderung:10 Okt 2022 10:34

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