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Entwicklung eines KI-basierten kombinierten Abstandsregel- und Spurhaltesystems unter Zuhilfenahme von geeignetem Wissen in einem Überholszenario

Müller, Julian (2022) Entwicklung eines KI-basierten kombinierten Abstandsregel- und Spurhaltesystems unter Zuhilfenahme von geeignetem Wissen in einem Überholszenario. Bachelor's, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

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Abstract

Assistenzsysteme begleiten uns in Fahrzeugen alltäglich. Moderne Fahrzeuge können immer mehr Fahraufgaben übernehmen, zum Beispiel durch die fortgeschrittene Entwicklung bei etablierten Fahrassistenzsystemen wie zum Beispiel Spurhalte- und Abstandregelsystemen (LKAS und ACC). Solche Systeme haben die Schwachstelle, nur für einen begrenzten Aufgabenbereich geeignet zu sein, zum Beispiel beschränkt sich ein LKAS auf das Einhalten einer Fahrspur. In einem komplexeren Szenario, wie einem Überholvorgang ist ein solches Assistenzsystem nicht direkt anwendbar. Ferner bedarf es einer geeigneten Arbitrierung vorhandener Komponenten. In dieser Arbeit wird ein System entwickelt, welches ein Überholmanöver durchführen kann. Hierfür werden die genannten Komponenten zum Spurhalten und Regeln der Geschwindigkeit wieder verwendet und neue Komponenten zur Kombination entwickelt. Die neuen Komponenten werden durch drei Soft-Actor-Critic-Agenten realisiert, welche als intelligentes System das Überholmanöver durchführen. Ein Agent steuert hierbei je das Ein- oder Ausscheren und der letzte Agent übernimmt die Arbitrierung der verwendeten Agenten. Realisiert wird dies durch die Einteilung eines Überholmanövers in Phasen, mit welchen die Agent im bestärkenden Lernen belohnt wird.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/188309/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Title:Entwicklung eines KI-basierten kombinierten Abstandsregel- und Spurhaltesystems unter Zuhilfenahme von geeignetem Wissen in einem Überholszenario
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Müller, JulianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:April 2022
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Status:Published
Keywords:Fahrerassistenzsysteme, KI-basierte Regelung
Institution:Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Department:Institut für Informatik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - V&V4NGC - Methoden, Prozesse und Werkzeugketten für die Validierung & Verifikation von NGC
Location: Oldenburg
Institutes and Institutions:Institute of Systems Engineering for Future Mobility
Deposited By: Borchers, Philipp
Deposited On:26 Sep 2022 08:59
Last Modified:10 Oct 2022 10:34

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