Scheier, Benedikt and Kurt, Filiz and Grass, Evnika and John, Tim Ole (2022) Analyse von On-Demand ÖPNV als Bahnhofszubringerverkehr im urbanen und ländlichen Raum. 14. Wissenschaftsforum Mobilität 2022 „Towards the New Normal in Mobility“, 2022-06-23, Duisburg.
PDF
1MB |
Official URL: https://wissenschaftsforum.uni-due.de/
Abstract
Dieser Beitrag zeigt die Durchführung und die Ergebnisse von simulationsbasierten Wirkungsanalysen, die das DLR vorgenommen hat. Gegenstand sind On-Demand-Verkehre, welche als Zu- und Abbringerverkehre für den SPNV eingesetzt werden. Zur Analyse der simulierten Szenarien wurden Indikatoren der Angebotsqualität, des Betriebsaufwands und der Kosten ermittelt und den Szenarien vergleichend gegenübergestellt. On-Demand-ÖV steht für ein Verkehrssystem, welches Fahrten für den Transport von Personen nach Bedarf der Reisenden zur Verfügung stellt. Daher ist es nicht an einen Fahrplan oder vorab festgelegte Fahrtrouten gebunden. Von einem Dispositionsalgorithmus werden zeitlich und räumlich ähnliche Fahrtanfragen gebündelt, sodass die Auslastung der Fahrzeuge erhöht werden kann. Dies sollte mit einem positiven Effekt auf Emissions- und Res-sourcenverbräuche im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr oder schlecht ausgelastetem Linienverkehr einhergehen bei einem geringeren Fahrpreis im Vergleich zu der Nutzung anderer Mobilitätsdienstleistungen wie beispielsweise von Taxis. Dem entgegen steht jedoch das Risiko für den Nutzer, dass die Fahrtzeit durch die Bün-delung von Fahrten mit unterschiedlichen Start- und Zielpunkten tendenziell steigen kann. Um den Zusammenhang zwischen Verkehrsnachfrage, Angebotskonzept und Angebotsqualität analysieren zu kön-nen, bieten sich Simulationen des Verkehrs- und Betriebsgeschehens in einem Modell der Verkehrsinfrastruktur und der Verkehrsnachfrage an. Auf dieser Basis können betriebswirtschaftliche Analysen angeschlossen werden (vgl. Scheier et al. 2021). Dieses Vorgehen wurde an On-Demand-Verkehre im städtischen und auch ländlichen Kontext angewendet und wird in diesem Beitrag dargestellt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/188168/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||
Title: | Analyse von On-Demand ÖPNV als Bahnhofszubringerverkehr im urbanen und ländlichen Raum | ||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||
Date: | 23 June 2022 | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Demand-responsive Transport (DRT), sub-urbane Mobilitätskonzepte, mikroskopische Simulation, autonomer ÖPNV, bedarfsorientierter ÖPNV | ||||||||||||||||||||
Event Title: | 14. Wissenschaftsforum Mobilität 2022 „Towards the New Normal in Mobility“ | ||||||||||||||||||||
Event Location: | Duisburg | ||||||||||||||||||||
Event Type: | international Conference | ||||||||||||||||||||
Event Date: | 23 June 2022 | ||||||||||||||||||||
Organizer: | Universität Duisburg-Essen | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Movement (old), V - Ökonver II | ||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Scheier, Benedikt | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 09 Sep 2022 15:12 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:49 |
Repository Staff Only: item control page