elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Analyse von On-Demand ÖPNV als Bahnhofszubringerverkehr im urbanen und ländlichen Raum

Scheier, Benedikt und Kurt, Filiz und Grass, Evnika und John, Tim Ole (2022) Analyse von On-Demand ÖPNV als Bahnhofszubringerverkehr im urbanen und ländlichen Raum. 14. Wissenschaftsforum Mobilität 2022 „Towards the New Normal in Mobility“, 2022-06-23, Duisburg.

[img] PDF
1MB

Offizielle URL: https://wissenschaftsforum.uni-due.de/

Kurzfassung

Dieser Beitrag zeigt die Durchführung und die Ergebnisse von simulationsbasierten Wirkungsanalysen, die das DLR vorgenommen hat. Gegenstand sind On-Demand-Verkehre, welche als Zu- und Abbringerverkehre für den SPNV eingesetzt werden. Zur Analyse der simulierten Szenarien wurden Indikatoren der Angebotsqualität, des Betriebsaufwands und der Kosten ermittelt und den Szenarien vergleichend gegenübergestellt. On-Demand-ÖV steht für ein Verkehrssystem, welches Fahrten für den Transport von Personen nach Bedarf der Reisenden zur Verfügung stellt. Daher ist es nicht an einen Fahrplan oder vorab festgelegte Fahrtrouten gebunden. Von einem Dispositionsalgorithmus werden zeitlich und räumlich ähnliche Fahrtanfragen gebündelt, sodass die Auslastung der Fahrzeuge erhöht werden kann. Dies sollte mit einem positiven Effekt auf Emissions- und Res-sourcenverbräuche im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr oder schlecht ausgelastetem Linienverkehr einhergehen bei einem geringeren Fahrpreis im Vergleich zu der Nutzung anderer Mobilitätsdienstleistungen wie beispielsweise von Taxis. Dem entgegen steht jedoch das Risiko für den Nutzer, dass die Fahrtzeit durch die Bün-delung von Fahrten mit unterschiedlichen Start- und Zielpunkten tendenziell steigen kann. Um den Zusammenhang zwischen Verkehrsnachfrage, Angebotskonzept und Angebotsqualität analysieren zu kön-nen, bieten sich Simulationen des Verkehrs- und Betriebsgeschehens in einem Modell der Verkehrsinfrastruktur und der Verkehrsnachfrage an. Auf dieser Basis können betriebswirtschaftliche Analysen angeschlossen werden (vgl. Scheier et al. 2021). Dieses Vorgehen wurde an On-Demand-Verkehre im städtischen und auch ländlichen Kontext angewendet und wird in diesem Beitrag dargestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/188168/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Analyse von On-Demand ÖPNV als Bahnhofszubringerverkehr im urbanen und ländlichen Raum
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Scheier, BenediktBenedikt.Scheier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1224-2560NICHT SPEZIFIZIERT
Kurt, FilizFiliz.Kurt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grass, EvnikaEvnika.Grass (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6243-4395NICHT SPEZIFIZIERT
John, Tim OleTU BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 Juni 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Demand-responsive Transport (DRT), sub-urbane Mobilitätskonzepte, mikroskopische Simulation, autonomer ÖPNV, bedarfsorientierter ÖPNV
Veranstaltungstitel:14. Wissenschaftsforum Mobilität 2022 „Towards the New Normal in Mobility“
Veranstaltungsort:Duisburg
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:23 Juni 2022
Veranstalter :Universität Duisburg-Essen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Movement (alt), V - Ökonver II
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Scheier, Benedikt
Hinterlegt am:09 Sep 2022 15:12
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:49

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.