elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Implementierung und Evaluation von Cockpitanzeigen zur Pilotenassistenz während der Hubschrauberluftbetankung

Zipser, Marvin Leon (2022) Implementierung und Evaluation von Cockpitanzeigen zur Pilotenassistenz während der Hubschrauberluftbetankung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2022-101. Diplomarbeit. Technische Universität Dresden. 144 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Air-to-air refueling is an essential operational mean of increasing flight duration and range of helicopters. However, not only the narrow proximity of the two aircraft during the procedure imposes a great workload on the helicopter pilots. Within the framework of the current Future Air-to-Air Refueling project of the German Aerospace Center, technical aids to support helicopter pilots during air-to-air refueling are being investigated. The overall objective is to fully automate the procedure. Within the scope of this work, a first approach of a possible aid was evaluated by using the head-down display in the helicopter cockpit. For this purpose, an already existing display concept was developed and implemented into the Air Vehicle Simulator of the German Aerospace Center in Braunschweig, Germany. During subsequent studies with test pilots, the resulting workload was measured and evaluated. In principle, the test showed a benefit of the displays during the refueling procedure. The displays calculate the most important information and summarize it in one view, thus eliminating the need for the helicopter pilots to estimate or interpret the information manually. However, the resulting reduction in workload is mitigated to some extent by the regular change in focus between the head-down display and the direct view outside the cockpit.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/187796/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Implementierung und Evaluation von Cockpitanzeigen zur Pilotenassistenz während der Hubschrauberluftbetankung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Zipser, Marvin Leonmarvin.zipser (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Juli 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:144
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Luftbetankung von Hubschraubern, Hubschrauberluftbetankung, Cockpitanzeige, Display Entwicklung, Display, Pilotenassistenz, helicopter air-to-air refueling, HAAR, aerial refueling, eye tracking
Institution:Technische Universität Dresden
Abteilung:Fakultät Maschinenwesen
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Verteidigungstechnologie
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -  Unterstützung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Schmidt, Sven Olaf
Hinterlegt am:26 Jan 2024 13:32
Letzte Änderung:30 Jan 2024 09:51

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.