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Leitungsgebundene Störungen eines Flugzeugantriebsstrangs unter asymmetrischer Last

Kebel, R. und Stadtler, Thiemo und Schubert, Maximilian (2022) Leitungsgebundene Störungen eines Flugzeugantriebsstrangs unter asymmetrischer Last. In: EMV 2022. EMV 2022, 12.-14. Jul. 2022, Köln. doi: 10.15488/12602.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Offizielle URL: https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12702

Kurzfassung

In der Luftfahrt ist es notwendig, Situationen zu beherrschen, die in einem stationären Betrieb eines Antriebstrangs eine untergeordnete Rolle spielen. Dazu gehört die Betrachtung systematischer Störursachen, aber auch die Betrachtung von Fehlerfällen und deren Auswirkung. Dieser Beitrag erläutert angesichts der absehbaren Elektrifizierung der Luftfahrt, wie das elektromagnetische Störpotenzial eines elektrischen Antriebsstrangs entsteht und inwiefern es durch existierende Luftfahrtstandards [1] abgesichert ist. Er benennt die systematische Ursache von Störspannungen und die Auswirkung von Netzformen und Asymmetrien der Last. Die Auswahl der Umrichtertopologie, die Wahl der Netzform, und im mehrphasigen Antriebsstrang die Betrachtung von Asymmetrien und damit auch seltene Fehlerfällen, die elektrisch tolerierbar sein können, beeinflussen das Maß der zu beherrschenden Störwirkung. Das Störpotenzial ist eine Folge von Architekturentscheidungen, die früh im Entwicklungsprozess getroffen werden sollten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/187763/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Leitungsgebundene Störungen eines Flugzeugantriebsstrangs unter asymmetrischer Last
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kebel, R.Airbus Deutschland GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stadtler, ThiemoAirbus Deutschland GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schubert, MaximilianMaximilian.Schubert (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2022
Erschienen in:EMV 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.15488/12602
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTLeibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften UniversitätsbibliothekNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Name der Reihe:EMV 2022 Köln
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Antriebsstrang, Asymmetrische Last, Leitungsgebundene Störungen, EMV
Veranstaltungstitel:EMV 2022
Veranstaltungsort:Köln
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:12.-14. Jul. 2022
Veranstalter :Mesago Messe Frankfurt GmbH
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugsysteme
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik
Institut für Flugsystemtechnik > Flugversuchstechnik und IT
Hinterlegt von: Schubert, Maximilian
Hinterlegt am:18 Jan 2023 21:06
Letzte Änderung:18 Jan 2023 21:06

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