Kebel, R. und Stadtler, Thiemo und Schubert, Maximilian (2022) Leitungsgebundene Störungen eines Flugzeugantriebsstrangs unter asymmetrischer Last. In: EMV 2022. EMV 2022, 2022-07-12 - 2022-07-14, Köln. doi: 10.15488/12602.
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Offizielle URL: https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12702
Kurzfassung
In der Luftfahrt ist es notwendig, Situationen zu beherrschen, die in einem stationären Betrieb eines Antriebstrangs eine untergeordnete Rolle spielen. Dazu gehört die Betrachtung systematischer Störursachen, aber auch die Betrachtung von Fehlerfällen und deren Auswirkung. Dieser Beitrag erläutert angesichts der absehbaren Elektrifizierung der Luftfahrt, wie das elektromagnetische Störpotenzial eines elektrischen Antriebsstrangs entsteht und inwiefern es durch existierende Luftfahrtstandards [1] abgesichert ist. Er benennt die systematische Ursache von Störspannungen und die Auswirkung von Netzformen und Asymmetrien der Last. Die Auswahl der Umrichtertopologie, die Wahl der Netzform, und im mehrphasigen Antriebsstrang die Betrachtung von Asymmetrien und damit auch seltene Fehlerfällen, die elektrisch tolerierbar sein können, beeinflussen das Maß der zu beherrschenden Störwirkung. Das Störpotenzial ist eine Folge von Architekturentscheidungen, die früh im Entwicklungsprozess getroffen werden sollten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/187763/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Leitungsgebundene Störungen eines Flugzeugantriebsstrangs unter asymmetrischer Last | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | August 2022 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | EMV 2022 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
DOI: | 10.15488/12602 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Name der Reihe: | EMV 2022 Köln | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Antriebsstrang, Asymmetrische Last, Leitungsgebundene Störungen, EMV | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | EMV 2022 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Köln | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 12 Juli 2022 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 14 Juli 2022 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Mesago Messe Frankfurt GmbH | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugsysteme | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik Institut für Flugsystemtechnik > Flugversuchstechnik und IT | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schubert, Maximilian | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Jan 2023 21:06 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:49 |
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