elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung zum Einfluss der Luftfeuchtigkeit auf die erreichbare Glasübergangstemperatur von Kohlefaserverbundstrukturen (Masterarbeit)

Clausen, Tim und Krolitzki, Benjamin und Doll, Georg (2022) Untersuchung zum Einfluss der Luftfeuchtigkeit auf die erreichbare Glasübergangstemperatur von Kohlefaserverbundstrukturen (Masterarbeit). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2022-69. Masterarbeit. Universität Stuttgart. 73 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

ufgrund der steigenden Anzahl von Satelliten für verschiedene Anwendungszwecke steigt auch der Bedarf an Solarzellen. Häufig verwendete Träger für die Solarzellen sind Kohlefasersandwichstrukturen. Diese bestehen aus Kohlefaserdeckschichten und einer Aluminiumwabe. Durch Verwendung dieser Struktur kann das Startgewicht und die damit verbundenen Missionskosten reduziert werden. Die strukturellen Anforderungen an solche Strukturen sind durch mechanische und thermische Lasten vorgegeben. Zusätzlich müssen funktionale Anforderungen, bspw. Vorgabe der zur Erzeugung der elektrischen Leistung benötigten Oberfläche, erfüllt werden. Der steigende Bedarf solcher Solarzellen erfordert die Anpassung der vorhandenen Produktionsprozesse der Einzelfertigung hinzu zuverlässige und serienreife Prozesse. Die raumfahrtspezifischen Anforderungen an die gleichbleibende Qualität der Bauteile müssen eingehalten werden. Dies wird mit produktionsbegleitenden Prüfungen zur Qualitätssicherung sichergestellt. Ein zentrales Qualitätsmerkmal ist die Glasübergangstemperatur der Kohlefaserstruktur. Eine gleichbleibende Glasübergangstemperatur weist auf einen vergleichbaren Vernetzungszustand verschiedener Bauteile hin, welches in ähnlichen mechanischen und chemischen Eigenschaften des verwendeten Matrixwerkstoffes resultiert. Abweichend von der Aufgabenstellung wird innerhalb dieser Arbeit ausschließlich der Einfluss der Umgebungsbedingungen auf die erreichbare Glasübergangstemperatur untersucht. Ziel der Arbeit ist es, Erkenntnisse über den Einfluss der absoluten Luftfeuchtigkeit auf die Glasübergangstemperatur eines Kohlefaser-Epoxidharz-Verbundes zugewinnen. Durch theoretische und experimentelle Voruntersuchung wird die Grundlage für ein empirisches Modell geschaffen. Mit diesem Modell werden neue Anforderung an den Produktionsprozess formuliert und somit eine exaktere Kostenkalkulation ermöglicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/187033/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Untersuchung zum Einfluss der Luftfeuchtigkeit auf die erreichbare Glasübergangstemperatur von Kohlefaserverbundstrukturen (Masterarbeit)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Clausen, Timtim.clausen (at) carbospacetech.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Krolitzki, Benjaminbenjamin.krolitzki (at) carbospacetech.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Doll, GeorgGeorg.Doll (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5961-6593NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:73
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Thermoset; Glasübergang, Sandwich, Satelliten
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Flugzeugbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Doll, Georg
Hinterlegt am:22 Jun 2022 18:09
Letzte Änderung:22 Jun 2022 18:09

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.