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Erhöhung der Effektivität von Shock Control Bumps zur Verzögerung des transsonischen Buffets durch Ausschlag einer Hinterkantenklappe

Müller, Jens und Waldmann, Andreas und Goerttler, Andreas und Künnecke, Sven Christian und Lutz, Thorsten (2022) Erhöhung der Effektivität von Shock Control Bumps zur Verzögerung des transsonischen Buffets durch Ausschlag einer Hinterkantenklappe. In: 23rd STAB/DGLR Symposium on New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics. 23. STAB-DGLR-Symposium 2022, 9.-10. Nov. 2022, Berlin, Deutschland.

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Offizielle URL: https://www.tu.berlin/index.php?id=27890

Kurzfassung

Within this work, 2D simulations are used to assess the potential of variable camber (VC) to increase the effectiveness in terms of buffet onset delay of shock control bumps on the airfoil of a HLFC wing. Since the bumps are restricted to the spoiler, positioning of the bump relative to the shock is not ideal, which limits the potential in shifting the transonic buffet boundary to higher cL. VC is used to move the shock towards the leading edge. This increases the capabilities of shock control bumps in moving buffet onset to higher cL values over a wide range of bump crest positions and bump heights. In addition, VC enables the usage of a structurally designed bump on a morphing spoiler, which is optimized for wave drag reduction without VC and can be used for buffet onset delay with VC applied.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/186932/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Erhöhung der Effektivität von Shock Control Bumps zur Verzögerung des transsonischen Buffets durch Ausschlag einer Hinterkantenklappe
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Müller, JensIAG Uni StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Waldmann, AndreasIAG Uni StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Goerttler, AndreasAndreas.Goerttler (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8315-1298NICHT SPEZIFIZIERT
Künnecke, Sven ChristianSven.Kuennecke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7139-3492NICHT SPEZIFIZIERT
Lutz, ThorstenIAG Uni StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2022
Erschienen in:23rd STAB/DGLR Symposium on New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTSTABNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Stoßkontrollbeule, transsonischer Buffet, Hinterkantenklappe
Veranstaltungstitel:23. STAB-DGLR-Symposium 2022
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:9.-10. Nov. 2022
Veranstalter :STAB/DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen, GO
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Goerttler, Andreas
Hinterlegt am:14 Nov 2022 18:21
Letzte Änderung:07 Dez 2022 09:26

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