Müller, Jens und Waldmann, Andreas und Goerttler, Andreas und Künnecke, Sven Christian und Lutz, Thorsten (2022) Erhöhung der Effektivität von Shock Control Bumps zur Verzögerung des transsonischen Buffets durch Ausschlag einer Hinterkantenklappe. In: 23rd STAB/DGLR Symposium on New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics. 23. STAB-DGLR-Symposium 2022, 9.-10. Nov. 2022, Berlin, Deutschland.
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Offizielle URL: https://www.tu.berlin/index.php?id=27890
Kurzfassung
Within this work, 2D simulations are used to assess the potential of variable camber (VC) to increase the effectiveness in terms of buffet onset delay of shock control bumps on the airfoil of a HLFC wing. Since the bumps are restricted to the spoiler, positioning of the bump relative to the shock is not ideal, which limits the potential in shifting the transonic buffet boundary to higher cL. VC is used to move the shock towards the leading edge. This increases the capabilities of shock control bumps in moving buffet onset to higher cL values over a wide range of bump crest positions and bump heights. In addition, VC enables the usage of a structurally designed bump on a morphing spoiler, which is optimized for wave drag reduction without VC and can be used for buffet onset delay with VC applied.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/186932/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Erhöhung der Effektivität von Shock Control Bumps zur Verzögerung des transsonischen Buffets durch Ausschlag einer Hinterkantenklappe | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | 23rd STAB/DGLR Symposium on New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Stoßkontrollbeule, transsonischer Buffet, Hinterkantenklappe | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 23. STAB-DGLR-Symposium 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 9.-10. Nov. 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | STAB/DGLR | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen, GO Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Goerttler, Andreas | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Nov 2022 18:21 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 07 Dez 2022 09:26 |
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