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Lärmminderungspotential elektrifizierter Luftfahrtantriebe

Enghardt, Lars und Geyer, Thomas (2022) Lärmminderungspotential elektrifizierter Luftfahrtantriebe. In: Fortschritte der Akustik. DAGA 2022 - 48. Jahrestagung für Akustik, 2022-03-21 - 2022-03-24, Stuttgart.

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Kurzfassung

Der stetige Anstieg des Luftverkehrsaufkommens bei gleichzeitiger, sehr begründeter Forderung nach deutlich zu reduzierendem Treibhausgasausstoß zum Schutz des Klimas macht die Forschung nach neuen, emissionsärmeren Luftfahrtantrieben zum weiteren Erhalt der weltweiten Mobilität vor allem für die zivile Luftfahrt notwendig. Solche Antriebe basieren beispielsweise auf hybrid-elektrischen oder rein elektrischen Konzepten, sind entsprechend technisch komplex und benötigen ein hohes Maß an intelligenter Regelungstechnik für einen effizienten und sicheren Betrieb. Am neuen DLR-Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe in Cottbus werden derartige Antriebskonzepte wissenschaftlich erforscht, wozu auch die bei verschiedenen Flugzuständen auftretenden Schallquellen und -ausbreitungswege gehören. Um das Lärmminderungspotential neuartiger elektrifizierter Luftfahrtantriebe aufzuzeigen, soll in einem Gedankenexperiment die Schallentstehung an einem Flugzeug mit einem klassischen Luftfahrtantrieb mit der an einem neuartigen Flugzeug, bei dem das Turbofantriebwerk durch ein elektrisches Antriebssystem gleicher Leistung ersetzt wird, verglichen werden. Dabei werden neben dem sich bietenden Lärmminderungspotential auch mögliche Problemstellungen aufgezeigt. Überdies wird im Beitrag auf weitere Konzepte eingegangen, die in Zukunft zu einer zusätzlichen Lärmminderung neuer, elektrisch angetriebener Flugzeuge beitragen können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/186779/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Lärmminderungspotential elektrifizierter Luftfahrtantriebe
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Enghardt, LarsL.Enghardt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Geyer, Thomasthomas.geyer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2380-1188NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2022
Erschienen in:Fortschritte der Akustik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:elektrifizierte Luftfahrtantriebe, Lärmminderung, Triebwerk
Veranstaltungstitel:DAGA 2022 - 48. Jahrestagung für Akustik
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:21 März 2022
Veranstaltungsende:24 März 2022
Veranstalter :DEGA
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Komponenten und Emissionen
Standort: Cottbus
Institute & Einrichtungen:Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe
Hinterlegt von: Geyer, Thomas
Hinterlegt am:09 Jun 2022 10:22
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:48

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