Enghardt, Lars und Geyer, Thomas (2022) Lärmminderungspotential elektrifizierter Luftfahrtantriebe. In: Fortschritte der Akustik. DAGA 2022 - 48. Jahrestagung für Akustik, 2022-03-21 - 2022-03-24, Stuttgart.
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Kurzfassung
Der stetige Anstieg des Luftverkehrsaufkommens bei gleichzeitiger, sehr begründeter Forderung nach deutlich zu reduzierendem Treibhausgasausstoß zum Schutz des Klimas macht die Forschung nach neuen, emissionsärmeren Luftfahrtantrieben zum weiteren Erhalt der weltweiten Mobilität vor allem für die zivile Luftfahrt notwendig. Solche Antriebe basieren beispielsweise auf hybrid-elektrischen oder rein elektrischen Konzepten, sind entsprechend technisch komplex und benötigen ein hohes Maß an intelligenter Regelungstechnik für einen effizienten und sicheren Betrieb. Am neuen DLR-Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe in Cottbus werden derartige Antriebskonzepte wissenschaftlich erforscht, wozu auch die bei verschiedenen Flugzuständen auftretenden Schallquellen und -ausbreitungswege gehören. Um das Lärmminderungspotential neuartiger elektrifizierter Luftfahrtantriebe aufzuzeigen, soll in einem Gedankenexperiment die Schallentstehung an einem Flugzeug mit einem klassischen Luftfahrtantrieb mit der an einem neuartigen Flugzeug, bei dem das Turbofantriebwerk durch ein elektrisches Antriebssystem gleicher Leistung ersetzt wird, verglichen werden. Dabei werden neben dem sich bietenden Lärmminderungspotential auch mögliche Problemstellungen aufgezeigt. Überdies wird im Beitrag auf weitere Konzepte eingegangen, die in Zukunft zu einer zusätzlichen Lärmminderung neuer, elektrisch angetriebener Flugzeuge beitragen können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/186779/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Lärmminderungspotential elektrifizierter Luftfahrtantriebe | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2022 | ||||||||||||
Erschienen in: | Fortschritte der Akustik | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | elektrifizierte Luftfahrtantriebe, Lärmminderung, Triebwerk | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DAGA 2022 - 48. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 21 März 2022 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 März 2022 | ||||||||||||
Veranstalter : | DEGA | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Komponenten und Emissionen | ||||||||||||
Standort: | Cottbus | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Geyer, Thomas | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 09 Jun 2022 10:22 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:48 |
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