Schöne, Stefanie and Flamm, Leander (2021) Next Generation Train: NGT BIT Konzept zur Verbesserung des Zulassungsprozesses neuer Technologien, MS 0480 2011. Project Report. DLR. 30 S.
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Abstract
Im Arbeitspaket 0480 des Projekts Next Generation Train Backbone of Intermodal Transport (NGT BIT) sollen Erkenntnisse aus der Forschung zum automatisierten Bahnbetrieb aus vorhergehenden Projekten gebündelt werden. Das betrifft sowohl Anforderungen an neue Technologien als auch betriebliche Vorgaben aus Regelwerken. Im vorliegenden Bericht werden mögliche Technologien auf ihre Zulassungsfähigkeit in der derzeitigen Regelwerkslandschaft und außerdem auf das erreichbare Sicherheitsniveau hin überprüft. Im Rahmen dessen wird auch eine Migrationsstrategie für die Integration der Technologien in den Bahnbetrieb skizziert sowie ein Ansatz zur möglichen Vereinfachung der Zulassung automatisierter Systeme gezeigt. Auf Grundlage dieser Ansätze können die neuen Technologien zur Automatisierung zukünftig effizient in den Bahnbetrieb integriert, getestet und in Betrieb genommen werden. Die Automatisierung von Prozessen im Eisenbahnverkehr betrifft viele Aspekte. Der meist diskutierte ist das vollautomatisierte, unbegleitete Fahren von Eisenbahnfahrzeugen im regulären Vollbahnverkehr, auch Automatisierungslevel 4 (Grade of Automation 4, kurz GoA4) genannt. Um für den regulären Bahnbetrieb zugelassen zu werden, müssen Automatisierungslösungen die gleichen Aufgaben erfüllen können wie heutige manuelle oder teilautomatisierte Lösungen. Das bedeutet, dass die Automatisierung in Zukunft heutige menschliche Handlungen ersetzen muss. Für die Automatisierung des Bahnsystems stellt sich also eine wichtige Kernfrage: Welche menschlichen Handlungen müssen automatisiert werden? Antworten auf diese Frage liefern die betrieblichen Regelwerke, die heute einen sicheren nicht automatisierten Betrieb gewährleisten. Diese Vorgaben aus betrieblichen Regelwerken werden in Kapitel 2 gesammelt und auf die folgenden Aspekte hin untersucht: Welche Aspekte heutiger menschlicher Handlungen müssen in einem automatisierten Bahnsystem von technologischen Lösungen übernommen werden? Kann die Migration über eine teilautomatisierte Lösung sinnvoll sein? Inwiefern muss das Regelwerk für die Anwendung im automatisierten Bahnsystem angepasst werden? Kapitel 3 untersucht Möglichkeiten für eine Verbesserung bzw. Vereinfachung des Zulassungsprozesses von automatisierten Lösungen im Bahnsystem.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/186442/ | ||||||||||||
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Document Type: | Monograph (Project Report) | ||||||||||||
Title: | Next Generation Train: NGT BIT Konzept zur Verbesserung des Zulassungsprozesses neuer Technologien, MS 0480 2011 | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | 19 March 2021 | ||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Number of Pages: | 30 | ||||||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Next Generation Train, NGT, BIT, backbone of intermodal transport, Zulassung, menschliche Handlungen, GoA4, Automatisierung, Bahn | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Rail Transport | ||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||
DLR - Program: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - NGT BIT (old) | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS | ||||||||||||
Deposited By: | Schöne, Stefanie | ||||||||||||
Deposited On: | 19 May 2022 10:18 | ||||||||||||
Last Modified: | 19 May 2022 10:18 |
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