elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Accessibility | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Sicherheitskonzept für das Dynamische Flügeln

Schöne, Stefanie (2022) Sicherheitskonzept für das Dynamische Flügeln. Rail.S/VDE-Symposium "Sicherheit & Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen" 2022, 2022-05-12 - 2022-05-13, Dresden, Deutschland.

[img] PDF
591kB

Abstract

In der Projektfamilie Next Generation Train (NGT) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) arbeitet ein interdisziplinäres Team an der Gestaltung des Zuges der Zukunft. Ein Teil des Konzeptes ist der Verzicht auf eine mechanische Kupplung von Zugteilen und der Ersatz durch eine fernwirkende, virtuelle Kupplung. Dies würde technisch ein dynamisches Stärken und Schwächen von Zügen auch während der Fahrt ermöglichen, das sogenannte Dynamische Flügeln. Am Institut für Verkehrssystemtechnik wurde in den NGT-Projekten schrittweise untersucht, welchen Nutzen das Dynamische Flügeln im Bahnbetrieb entfalten könnte, sowie welche Voraussetzungen Infrastruktur, Leit- und Sicherungstechnik (LST) sowie die technischen Teilsysteme des NGT selbst zukünftig erfüllen müssten, um einen zuverlässigen und sicheren Betrieb gewährleisten zu können. Dieser Beitrag fokussiert auf die möglichen zusätzlichen Risiken, die sich aus dem Betrieb mit Dynamischem Flügeln, verglichen mit dem heutigen Bahnbetrieb, ergeben, sowie die sich daraus ergebenden Anforderungen an Infrastruktur, LST und den NGT selbst. Eine Kernkomponente ist dabei die redundante, hoch sichere und zuverlässige Ortung und Kommunikation der beteiligten Zugteile. Der Beitrag soll außerdem eine Anregung zur Diskussion bieten, inwiefern solche technologisch komplex ausgerüsteten Züge in Zukunft Funktionalitäten der Leit- und Sicherungstechnik von heute infrastrukturseitig orientierten Systemen übernehmen könnten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/186440/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Sicherheitskonzept für das Dynamische Flügeln
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schöne, StefanieUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-3210-1493UNSPECIFIED
Date:12 May 2022
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:NGT, Next Generation Train, Sicherheit, Dynamisches Flügeln, Leit- und Sicherungstechnik, LST
Event Title:Rail.S/VDE-Symposium "Sicherheit & Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen" 2022
Event Location:Dresden, Deutschland
Event Type:international Conference
Event Start Date:12 May 2022
Event End Date:13 May 2022
Organizer:Rail.S/VDE
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Rail Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SC Schienenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - NGT BIT (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS
Deposited By: Schöne, Stefanie
Deposited On:19 May 2022 10:16
Last Modified:24 Apr 2024 20:47

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
OpenAIRE Validator logo electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.