elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Sicherheitskonzept für das Dynamische Flügeln

Schöne, Stefanie (2022) Sicherheitskonzept für das Dynamische Flügeln. Rail.S/VDE-Symposium "Sicherheit & Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen" 2022, 2022-05-12 - 2022-05-13, Dresden, Deutschland.

[img] PDF
591kB

Kurzfassung

In der Projektfamilie Next Generation Train (NGT) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) arbeitet ein interdisziplinäres Team an der Gestaltung des Zuges der Zukunft. Ein Teil des Konzeptes ist der Verzicht auf eine mechanische Kupplung von Zugteilen und der Ersatz durch eine fernwirkende, virtuelle Kupplung. Dies würde technisch ein dynamisches Stärken und Schwächen von Zügen auch während der Fahrt ermöglichen, das sogenannte Dynamische Flügeln. Am Institut für Verkehrssystemtechnik wurde in den NGT-Projekten schrittweise untersucht, welchen Nutzen das Dynamische Flügeln im Bahnbetrieb entfalten könnte, sowie welche Voraussetzungen Infrastruktur, Leit- und Sicherungstechnik (LST) sowie die technischen Teilsysteme des NGT selbst zukünftig erfüllen müssten, um einen zuverlässigen und sicheren Betrieb gewährleisten zu können. Dieser Beitrag fokussiert auf die möglichen zusätzlichen Risiken, die sich aus dem Betrieb mit Dynamischem Flügeln, verglichen mit dem heutigen Bahnbetrieb, ergeben, sowie die sich daraus ergebenden Anforderungen an Infrastruktur, LST und den NGT selbst. Eine Kernkomponente ist dabei die redundante, hoch sichere und zuverlässige Ortung und Kommunikation der beteiligten Zugteile. Der Beitrag soll außerdem eine Anregung zur Diskussion bieten, inwiefern solche technologisch komplex ausgerüsteten Züge in Zukunft Funktionalitäten der Leit- und Sicherungstechnik von heute infrastrukturseitig orientierten Systemen übernehmen könnten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/186440/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Sicherheitskonzept für das Dynamische Flügeln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schöne, StefanieStefanie.Schoene (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3210-1493NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:12 Mai 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:NGT, Next Generation Train, Sicherheit, Dynamisches Flügeln, Leit- und Sicherungstechnik, LST
Veranstaltungstitel:Rail.S/VDE-Symposium "Sicherheit & Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen" 2022
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:12 Mai 2022
Veranstaltungsende:13 Mai 2022
Veranstalter :Rail.S/VDE
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Schöne, Stefanie
Hinterlegt am:19 Mai 2022 10:16
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:47

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.