elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Degradation von Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen unter Potentialzyklisierung

Bengen, Nina (2018) Degradation von Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen unter Potentialzyklisierung. Bachelorarbeit, Universität Oldenburg.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

In dieser Bachelorarbeit wurden HT-PEM-Brennstoffzellen von zwei unterschiedlichen Herstellern auf das Degradationsverhalten des Katalysators sowie der Elektrolytmembran untersucht. Als beschleunigter Alterungstest zur Auslösung der Degradation wurde die Zyklisierung des Potentials zwischen 0.6 und 1.0 V gewählt. Es wurden elektrochemische Charakterisierungen vorgenommen, um die Degradation der MEAs und deren Leistungsabnahme zu analysieren. Außerdem wurden die bildgebenden Verfahren TEM und REM zur Analyse des Degradationsverhaltens durchgeführt. Überdies wurden Produktwässer mittels ICP-MS, sowie Titration analysiert um Platin- und Phosphoraustragungen festzustellen. Es wurden jeweils 3 MEAs jeden Herstellers gemessen, sowie eine weitere MEA, welche nur die Hälfte der Potentialzyklen durchlief. Für alle HT-PEMFC konnte nach der einwöchigen Testprozedur eine Leistungsabnahme sowie starke Degradation des Katalysators festgestellt werden. Die Leistungsdichte nahm in der ersten Hälfte des Tests stärker ab als in der zweiten Hälfte. Mithilfe der ICP-MS konnte gezeigt werden, dass Phosphorsäure ausgetragen wurde und dadurch messbare, wenn auch geringe Elektrolytmembrandegradation zu erwarten ist. Außerdem kam es bei beiden MEA-Herstellern zu Platinaustragung, da Platin im Produktwasser zu finden war. Die Untersuchung mittels LSV bestätigt die Annahme, dass die Membraneigenschaften nur gering beeinflusst wurden. Es konnte kein wesentlicher Wasserstoffübertritt festgestellt werden, aber die Elektronenleitungen zeigten eine Änderung. Der Ohm‘sche Widerstand blieb während der Potentialzyklisierung ebenfalls annähernd konstant. Die starke Abnahme der elektrochemischen Oberfläche von mindestens 50 %, sowie die starke Platinpartikeldurchmesservergrößerung, ermittelt durch TEM-Aufnahmen, weisen den Degradationsmechanismus von Platinagglomeration nach. Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass die Potentialzyklisierung eine geeignete Methodik zur Degradationsuntersuchung des Katalysators ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/186044/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Degradation von Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen unter Potentialzyklisierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bengen, NinaNina.Bengen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:83
Status:veröffentlicht
Stichwörter:HT-PEMFC, Potentialzyklisierung, Degradation, MEA
Institution:Universität Oldenburg
Abteilung:Technische Chemie
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Materialien und Technologien für die Energiewende
HGF - Programmthema:Chemische Energieträger
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SP - Energiespeicher
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Elektrochemische Prozesse, E - Thermochemische Prozesse, E - Energiesystemtechnologie
Standort: Oldenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Elektrochemische Energietechnik
Hinterlegt von: Bengen, Nina
Hinterlegt am:20 Mai 2022 13:05
Letzte Änderung:20 Mai 2022 13:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.