Holzäpfel, Frank und Rotshteyn, Grigory (2022) Plate Lines - Mitigating Wake Turbulence Risks and Increasing Runway Throughput. [sonstige Veröffentlichung]
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Offizielle URL: https://doi.org/10.5281/zenodo.7941053
Kurzfassung
So-called plate lines have been developed at the DLR Institute of Atmospheric Physics in order to shorten the lifetime of wake vortices generated by landing aircraft. Installing plate lines underneath the glide path mitigates wake vortex encounter risks and prevents go-arounds. In combination with a modern separation scheme, delays can be reduced and runway capacity can be increased.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/185982/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | sonstige Veröffentlichung | ||||||||||||
Titel: | Plate Lines - Mitigating Wake Turbulence Risks and Increasing Runway Throughput | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2022 | ||||||||||||
Erschienen in: | White Paper | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 4 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | wake vortices, plate line, safety, runway capacity | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Klima, Wetter und Umwelt | ||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Physik der Atmosphäre > Verkehrsmeteorologie | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Holzäpfel, Dr. habil. Frank | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 31 Mär 2022 14:49 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Feb 2025 12:29 |
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