Gestwa, Martin und Leißling, Dirk (2022) Der neue DLR-Flugversuchsträger ISTAR - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Angewandte Forschung für die Verteidigung und Sicherheit in Deutschland - Zukunftstechnologie für die Bundeswehr 2022, 2022-03-08 - 2022-03-10, Bonn. (nicht veröffentlicht)
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
3MB |
Kurzfassung
Das DLR betreibt mit 11 Flugzeugen die größte Flotte an Forschungsflugzeugen in Europa. Das neueste Mitglied – die Dassault Falcon 2000LX, ist unter dem Namen ISTAR - In-Flight Systems and Technologies Airborne Research seit dem 31. Januar 2020 im Einsatz. Mit ISTAR hat das DLR einen Flugversuchsträger, mit dem an neuen Technologien gearbeitet wird, neue Flugzeuge simuliert werden können und die Digitalisierung der Luftfahrt weiter vorangetrieben wird. ISTAR erhält in Braunschweig zunächst eine Basismessanlage zur Bündelung und Bereitstellung verschiedenster Flugdaten. Arbeitsplätze für Flugversuchsingenieure, die an Bord Experimente steuern und Flugparameter überwachen, werden ebenfalls eingebaut. Vollständig ausgebaut wird ISTAR in der Lage sein, die Flugeigenschaften neuer Flugzeugentwürfe real oder virtuell, bemannt oder unbemannt, unter realen Betriebsbedingungen zu testen. Zudem ist ein digitaler Zwilling des ISTAR geplant, welcher der digitalen Beschreibung des Flugversuchsträgers dient. Auf dieser Grundlage sollen im weiteren Ver-lauf Umbauten, Wartung und Instandhaltung sowie operationelle Aspekte nachvollzogen und geplant werden. Der Inhalt des Vortrages gliedert sich in die drei Abschnitte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des ISTAR. Der erste Teil gibt einen kurzen Überblick über die Arbeiten von der ersten Idee bis zum Roll-Out am 20.02.2020 in Braunschweig. Abgeschlossen wird dieser Ab-schnitt mit einer kurzen Darstellung der ersten wissenschaftlichen ISTAR-Projekte. Im zweiten Teil stehen die aktuell geplanten mittelfristigen Modifikationen am ISTAR im Fokus. In diesem Zusammenhang steht die Integration des experimentellen Eingriffs über das standardmäßig einbaute Autopilotensystem inklusive der Darstellung eines eventuell möglichen Systementwurfes. Im dritten und letzten Teil erfolgt ein Ausblick hinsichtlich möglicher Ausbauoptionen, um den ISTAR-Funktionalitätsumfang zusätzlich zu erweitern.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/185818/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Der neue DLR-Flugversuchsträger ISTAR - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 9 März 2022 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | ISTAR Flugversuchsträger Forschungsflotte Falcon 2000 | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Angewandte Forschung für die Verteidigung und Sicherheit in Deutschland - Zukunftstechnologie für die Bundeswehr 2022 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bonn | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 8 März 2022 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 10 März 2022 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e. V. | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Flugexperimente | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Gestwa, Martin | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 26 Apr 2022 09:12 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:47 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags