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Verbesserung der Flugsicherheit bei Hubschrauber-Schiffsdecklandungen

Maibach, Malte-Jörn und Strbac, Alexander und Walko, Christian und Kalra, Arti (2022) Verbesserung der Flugsicherheit bei Hubschrauber-Schiffsdecklandungen. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 08.-10. Mär. 2022, Bonn, Deutschland.

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Kurzfassung

Aufgrund von schwierigen Wetterbedingungen mit hohen Windgeschwindigkeiten, schlechter Sicht und fehlenden visuellen Referenzen sowie den kleinen und hochdynamischen Landeplattformen gehören Schiffsdecklandungen zu den anspruchsvollsten Missionen für Hubschrauberpiloten. Im Rahmen der Projekte PiloDeck (Pilotenassistenz für Schiffsdecklandungen) und HEDELA (Helicopter Deck Landing Assistance) forscht das DLR Institut für Flugsystemtechnik an Technologien zur Reduzierung der Arbeitsbelastung und zur Verbesserung der Flugsicherheit bei Hubschrauber-Schiffsdecklandungen. Zur Verringerung der Arbeitsbelastung und zur Erhöhung des Situationsbewusstseins von Piloten im maritimen Umfeld wurde an zwei Pilotenassistenzsystemen geforscht. Es wurde ein Flugregler auf Basis eines relativen Translational Rate Command (TRC) zur Pilotenunterstützung im Endanflug bei hoher Turbulenz entwickelt. Weiterhin wurde ein kopfgetragenes Sichtsystem (Head-Mounted Display, HMD) mit einer maritimen Symbolik entwickelt und auf einer Microsoft HoloLens 2 realisiert. Das System wurde im Flugversuch über Land mit dem DLR Forschungshubschrauber ACT/FHS getestet. Im Forschungssimulator AVES (Air Vehicle Simulator) wurde zur Evaluation der Assistenzsysteme und zur Forschung an der notwendigen Simulationsgüte für Trainingssimulatoren eine umfangreiche maritime Simulationsumgebung aufgebaut. Diese beinhaltet die Modellierung der Umgebung mit Wellen- und Wettersimulationen, hochauflösende 3D-Modelle und ein Echtzeitbewegungsmodell für die Schiffsbewegung im Seegang sowie die Interaktion der turbulenten Strömung über dem Landedeck mit dem Hubschrauber. In diesem Vortrag werden die aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse aus pilotierten Simulatorkampagnen und realen Flugversuchen vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf den Erkenntnissen bezüglich der Bewertung der Assistenzsysteme sowie auf den Ergebnissen der Flugversuche mit dem visuellen Assistenzsystem.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/185747/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Verbesserung der Flugsicherheit bei Hubschrauber-Schiffsdecklandungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Maibach, Malte-JörnMalte-Joern.Maibach (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7266-8542NICHT SPEZIFIZIERT
Strbac, AlexanderAlexander.Strbac (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9660-5017144184413
Walko, ChristianChristian.Walko (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5001-5089NICHT SPEZIFIZIERT
Kalra, ArtiArti.Kalra (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5978-0134139346957
Datum:8 März 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hubschrauber, Schiffsdecklandung, HMD, Head-Mounted Display, HEDELA, PiloDeck, Augmented Reality, Assistenzsysteme, ACT/FHS, AVES
Veranstaltungstitel:Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland
Veranstaltungsort:Bonn, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:08.-10. Mär. 2022
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik (DWT)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtueller Hubschrauber und Validierung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik
Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Maibach, Malte-Jörn
Hinterlegt am:14 Apr 2022 15:54
Letzte Änderung:11 Okt 2023 18:57

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