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Windkanal- und Flugversuche mit Otto Lilienthal's Experimentiergerät von 1895

Raffel, Markus and Weinhold, Pascal and Wienke, Felix and Schwarz, Clemens and Dillmann, Andreas (2022) Windkanal- und Flugversuche mit Otto Lilienthal's Experimentiergerät von 1895. In: DLRK 2022 (570006), pp. 1-12. DLRK 2022 Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden. doi: 10.25967/570006.

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5MB

Official URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=570006

Abstract

1895 patentierte, baute und flog Otto Lilienthal ein Forschungsflugzeug, das mit Steuerflächen ausgestattet war, die vom Piloten betätigt wurden. Es verfügte über gummibandbetätigte Vorderkantenklappen für die automatische Nicksteuerung, sowie über Spoiler, Flügelverwindung und Ruder für die Gier- und Rollsteuerung, die durch eine Hüftgabel betätigt wurden. Für die hier beschriebenen Untersuchungen wurden ein maßstabsgetreuer Nachbau und ein 1:5 Modell gebaut. Alle Strukturmaterialien, die für die Flugeigenschaften relevant sind, wurden mit großer Sorgfalt ausgewählt. Das 1:5-Modell wurde in zwei verschiedenen Windkanälen am Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen getestet. Der maßstabsgetreue Nachbau wurde für eine Reihe von Fesselflugtests auf den Outer Banks (NC) in Zusammenarbeit mit der Drachenflugschule Kitty Hawk Kites eingesetzt. Die Windkanaltests lieferten neue Erkenntnisse über die Leistung, den Trimmzustand, die Flugstabilität und die Steuerbarkeit. Nach der gängigen Klassifizierung von Lilienthals Segelflugzeugen hat das "Experimentiergerät" eine Spannweite von 8,8m und eine Flügelfläche von 23m2. Lilienthal schrieb, dass diese größeren Abmessungen im Vergleich zu seinen früheren Entwürfen zu besseren Leistungen bei niedrigen Windgeschwindigkeiten führten, aber zusätzliche Steuermittel erforderten, da seine Methode der Gewichtsverlagerung nur begrenzte Steuermöglichkeiten für Flügelspannweiten von mehr als 7 m bot. Es wurden Windkanalmessungen und eine begrenzte Anzahl von Flugtests durchgeführt, um zu untersuchen, ob die patentierte automatische Nicksteuerung und die Steuerflächen ausreichend waren, um das Flugzeug sicher zu steuern.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/185665/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information:https://publikationen.dglr.de/publikationen/nutzungsbedingungen/netzpublikationen/
Title:Windkanal- und Flugversuche mit Otto Lilienthal's Experimentiergerät von 1895
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Raffel, MarkusUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-3340-9115133716123
Weinhold, PascalAS-HEL Dt. Zentrum für Luft und RaumfahrtUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wienke, FelixUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0081-1084UNSPECIFIED
Schwarz, ClemensUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dillmann, AndreasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:September 2022
Journal or Publication Title:DLRK 2022
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
DOI:10.25967/570006
Page Range:pp. 1-12
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
UNSPECIFIEDDGLRUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Status:Published
Keywords:Experimente, Eindecker, Steuerfläche, Flugeigenschaften, Flugstabilität
Event Title:DLRK 2022 Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Event Location:Dresden
Event Type:national Conference
Event Start Date:27 September 2022
Event End Date:29 September 2022
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L - no assignment
DLR - Research theme (Project):L - no assignment
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO
Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Administration AS-GO
Deposited By: Carter, Beatrice
Deposited On:18 Nov 2022 12:26
Last Modified:24 Apr 2024 20:47

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