Blinstrub, Jason and Raitor, Till and Schmid, Rainer (2022) Einfluss von verschiedenen Betriebsparametern auf die Fluglärmimmission in großer Entfernung. In: DAGA 2022. DAGA 2022 - 48. Jahrestagung für Akustik, 2022-03-21 - 2022-03-24, Hybrid/ Stuttgart.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://www.daga2022.de/
Abstract
In den letzten Jahren sind Bestrebungen im Gange, Tages- bzw. Nachtdauerschallpegel in der Größenordnung von 40 bzw. 30 dB auszuweisen, was insbesondere auch an den von der WHO empfohlenen niedrigen Lärmgrenzwerten liegt. Problematisch hierbei ist, dass der Dauerschallpegel stark durch die Bewegungshäufigkeit beeinflusst wird. An einem Flughafen mit vielen Bewegungen treten diese geringen Dauerschallpegel dementsprechend erst in Bereichen auf, die 40-50 km vom Startrollpunkt entfernt sind. Auf Grund der niedrigen Maximalpegel können jedoch in dieser Entfernung keine automatischen Fluglärmmessstationen mehr betrieben werden, sodass berechnete Pegelwerte nicht mehr validiert werden können und entsprechend unsicher sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die lokalen Pegelgradienten in großen Entfernungen sehr klein sind. Daraus folgt, dass bereits eine kleine Änderung im berechneten Pegel zu einer verhältnismäßig großen Änderung der Konturfläche führen kann. Um in Zukunft auch geringe Dauerschallpegel ausweisen zu können, muss die Qualität der Lärmberechnung in großen Entfernungen zum Flughafen erhöht werden. Dazu muss zunächst untersucht werden, welche Betriebsparameter überhaupt einen Einfluss auf die Immissionsberechnung haben. In diesem Beitrag wird daher der Einfluss von verschiedenen Betriebsparametern untersucht. Der Fokus liegt auf den Einfluss der Meteorologie und der lateralen Positionsungenauigkeit. Zusätzlich wird der Einfluss von Startverfahren und der Auslastung untersucht.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/185659/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||
Title: | Einfluss von verschiedenen Betriebsparametern auf die Fluglärmimmission in großer Entfernung | ||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||
Date: | March 2022 | ||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | DAGA 2022 | ||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Lärmprognose, Fluglärm, Fluglärmberechnung, Best-Practice, DIN 45689 | ||||||||||||||||
Event Title: | DAGA 2022 - 48. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||||||
Event Location: | Hybrid/ Stuttgart | ||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||
Event Start Date: | 21 March 2022 | ||||||||||||||||
Event End Date: | 24 March 2022 | ||||||||||||||||
Organizer: | DEGA | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Air Transportation and Impact | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | L AI - Air Transportation and Impact | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Transport Operations and Impact Assessment | ||||||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO | ||||||||||||||||
Deposited By: | Carter, Beatrice | ||||||||||||||||
Deposited On: | 06 Apr 2022 15:15 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:47 |
Repository Staff Only: item control page