Blinstrub, Jason und Raitor, Till und Schmid, Rainer (2022) Einfluss von verschiedenen Betriebsparametern auf die Fluglärmimmission in großer Entfernung. In: DAGA 2022. DAGA 2022 - 48. Jahrestagung für Akustik, 2022-03-21 - 2022-03-24, Hybrid/ Stuttgart.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://www.daga2022.de/
Kurzfassung
In den letzten Jahren sind Bestrebungen im Gange, Tages- bzw. Nachtdauerschallpegel in der Größenordnung von 40 bzw. 30 dB auszuweisen, was insbesondere auch an den von der WHO empfohlenen niedrigen Lärmgrenzwerten liegt. Problematisch hierbei ist, dass der Dauerschallpegel stark durch die Bewegungshäufigkeit beeinflusst wird. An einem Flughafen mit vielen Bewegungen treten diese geringen Dauerschallpegel dementsprechend erst in Bereichen auf, die 40-50 km vom Startrollpunkt entfernt sind. Auf Grund der niedrigen Maximalpegel können jedoch in dieser Entfernung keine automatischen Fluglärmmessstationen mehr betrieben werden, sodass berechnete Pegelwerte nicht mehr validiert werden können und entsprechend unsicher sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die lokalen Pegelgradienten in großen Entfernungen sehr klein sind. Daraus folgt, dass bereits eine kleine Änderung im berechneten Pegel zu einer verhältnismäßig großen Änderung der Konturfläche führen kann. Um in Zukunft auch geringe Dauerschallpegel ausweisen zu können, muss die Qualität der Lärmberechnung in großen Entfernungen zum Flughafen erhöht werden. Dazu muss zunächst untersucht werden, welche Betriebsparameter überhaupt einen Einfluss auf die Immissionsberechnung haben. In diesem Beitrag wird daher der Einfluss von verschiedenen Betriebsparametern untersucht. Der Fokus liegt auf den Einfluss der Meteorologie und der lateralen Positionsungenauigkeit. Zusätzlich wird der Einfluss von Startverfahren und der Auslastung untersucht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/185659/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Einfluss von verschiedenen Betriebsparametern auf die Fluglärmimmission in großer Entfernung | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | März 2022 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | DAGA 2022 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Lärmprognose, Fluglärm, Fluglärmberechnung, Best-Practice, DIN 45689 | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DAGA 2022 - 48. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hybrid/ Stuttgart | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 21 März 2022 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 März 2022 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DEGA | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Carter, Beatrice | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Apr 2022 15:15 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:47 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags