Müller, Jürgen and Schilling, Manuel (2021) Neue Messmethoden für die gravimetrische Erdbeobachtung. ZFV - Zeitschrift für Geodasie, Geoinformation und Landmanagement (4), pp. 280-289. Wißner-Verlag. doi: 10.12902/zfv-0368-2021. ISSN 1618-8950.
![]() |
PDF
- Only accessible within DLR
- Postprint version (accepted manuscript)
1MB |
Official URL: https://geodaesie.info/zfv/heftbeitrag/8702
Abstract
Klimarelevante Prozesse spiegeln sich vielfach in Schwerefelddaten wider. Jedoch ist eine bessere raumzeitliche Auflösung und höhere Genauigkeit erforderlich, um die zugrunde liegenden Massenänderungen hinreichend zu erfassen. Dies kann nur durch die Nutzung neuer Methoden und insbesondere mit Hilfe innovativer quantentechnologischer Konzepte erreicht werden. Die Bündelung der Expertise aus der Geodäsie und der Physik bietet eine einzigartige Möglichkeit, um grundlegend neue Sensoren, Messtechniken und Analysemethoden zu entwickeln. Optische Abstandsmessung zwischen Satelliten, atominterferometrische Beschleunigungsmessung sowie chronometrisches Nivellement sind essenzielle Elemente. Mit diesen neuartigen Techniken können Massenvariationen auf fast allen raumzeitlichen Skalen mit bisher unerreichter Genauigkeit für eine Vielzahl von geowissenschaftlichen Anwendungen beobachtet werden, von der Überwachung lokaler Grundwasserspeicher bis hin zum Eismassenverlust in Grönland. Auch die Realisierung der geodätischen Höhensysteme profitiert von diesen Entwicklungen. Im vorliegenden Beitrag erläutern wir einige dieser innovativen Ansätze zur gravimetrischen Erdbeobachtung, mit gewissem Fokus auf den Standort Hannover.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/185591/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | ||||||||||||
Title: | Neue Messmethoden für die gravimetrische Erdbeobachtung | ||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||
Date: | 2021 | ||||||||||||
Journal or Publication Title: | ZFV - Zeitschrift für Geodasie, Geoinformation und Landmanagement | ||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
DOI: | 10.12902/zfv-0368-2021 | ||||||||||||
Page Range: | pp. 280-289 | ||||||||||||
Publisher: | Wißner-Verlag | ||||||||||||
ISSN: | 1618-8950 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Neue Konzepte zur Erdbeobachtung, relativistische Geodäsie, Quantengravimetrie | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Space | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Communication, Navigation, Quantum Technology | ||||||||||||
DLR - Research area: | Raumfahrt | ||||||||||||
DLR - Program: | R KNQ - Communication, Navigation, Quantum Technology | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | R - Inertial Sensing for Space Applications | ||||||||||||
Location: | Hannover | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute for Satellite Geodesy and Inertial Sensing > Satellite Geodesy and Geodetic Modelling | ||||||||||||
Deposited By: | Schilling, Manuel | ||||||||||||
Deposited On: | 30 Mar 2022 14:39 | ||||||||||||
Last Modified: | 29 Aug 2022 11:59 |
Repository Staff Only: item control page