Riedel, U. (2002) BioVerbunde im Schienenfahrzeugbau. In: SKZ Fachtagung, Faserverbundwerkstoffe im Schienenbau, D1-D14. Süddeutsches Kunststoffzentrum (SKZ). Fachtagung Faserverbundwerkstoffe im Schienenfahrzeugbau, Halle, 14.-15.5.02.
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Kurzfassung
Faserverbundwerkstoffe verfügen über ein hervorragendes Leichtbaupotential bedingt durch gezielte Orientierung der Fasern in Richtung der zu erwartenden Beanspruchun-gen. Dieses Eigenschaftsprofil macht die Faserverbunde zu den Werkstoffen der Wahl für Anwendungen im Bereich der Verkehrstechnik, da sich hier die erzielbaren Masseeinspa-rungen ganz entscheidend zugunsten von Ökologie und Ökonomie auswirken, z. B. durch Erhöhung der Nutzlast, Verringerung des Betriebsstoffverbrauchs oder höhere Reichwei-te. Angesichts immer knapper werdender Ressourcen und zunehmender Umweltbelastungen müssen über Energieeinspareffekte durch Leichtbauweisen hinaus zunehmend auch As-pekte der Rohstoffgewinnung und stofflichen Verwertung nach dem Ende von Produktle-benszeiten betrachtet werden. Bei der Verwendung konventioneller Kunststoffe und Fa-serverbunde sind Produktion, Nutzung und Entsorgung unter dem Gesichtspunkt der Umweltverträglichkeit oftmals sehr problematisch und mit erheblichem technischen Auf-wand verbunden. Einen Lösungsansatz bieten hier naturfaserverstärkte Polymere. Als Polymere eignen sich sowohl Duroplaste als auch Thermoplaste auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Werden Pflanzenfasern wie z. B. Flachs, Hanf oder Ramie (Zellulosefasern) in biopolyme-re Matrizes eingebettet, so können Faserverbunde hergestellt werden, die durch rohstoff-liches Recycling (z. B. durch Vergasung zu Methanol), durch thermische Verwertung oder u. U. durch Kompostierung umweltverträglich im Stoffkreislauf geführt werden können
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/16680/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2002, monograph_id=D, | ||||||||
Titel: | BioVerbunde im Schienenfahrzeugbau | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2002 | ||||||||
Erschienen in: | SKZ Fachtagung, Faserverbundwerkstoffe im Schienenbau | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | D1-D14 | ||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Süddeutsches Kunststoffzentrum (SKZ) | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Fachtagung Faserverbundwerkstoffe im Schienenfahrzeugbau, Halle, 14.-15.5.02 | ||||||||
Veranstalter : | Süddeutsches Kunststoffzentrum (SKZ) | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Institut für Strukturmechanik | ||||||||
Hinterlegt von: | Wolff, Sibylle | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 16:22 |
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