elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung einer Triebwerksklappe aus oxidkeramischen Verbundwerkstoffen

Heidenreich, B. und Frieß, M. (2003) Entwicklung einer Triebwerksklappe aus oxidkeramischen Verbundwerkstoffen. Wehrtechnisches Symposium 2003, „Hochtemperaturwerkstoffe – Entwicklungsstand, Prüfverfahren und Einsatzmöglichkeiten“, Erding, 8. – 10. April 2003.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Triebwerksbauteile auf der Basis von metallischen Hochtemperaturlegierungen erreichen bei ca. 1050 °C ihre thermische Einsatzgrenze. Bei höheren Umgebungstemperaturen, z.B. in der Brennkammer, müssen sie mit Luft aus dem Primärgasstrom gekühlt werden, was zu einer Erniedrigung des Wirkungsgrades des Triebwerks führt. Die Senkung des Kühlluftbedarfs wird durch die Verwendung hochtemperaturbeständiger Keramikwerkstoffe angestrebt. Im Rahmen eines Entwicklungsprojekts im Auftrag des WIWEB wurde ein neuer oxidkeramischer Verbundwerkstoff auf der Basis von Polysiloxanen und Al2O3•SiO2 Fasern sowie der Pyrolysetechnik weiterentwickelt. Ein weiteres Ziel der Entwicklungsarbeiten war die Herstellung eines triebwerksrelevanten Demonstratorbauteils, anhand dessen geeignete Fertigungstechnologien für die Herstellung von Strukturbauteilen in Originalgröße entwickelt werden sollten. In diesem Beitrag wird die Fertigungstechnologie des neuartigen Al2O3 / SiOC Werkstoffs erläutert und dessen mechanischen und thermischen Werkstoffeigenschaften mit den Kennwerten der derzeit verfügbaren, oxidischen Faserverbundkeramiken verglichen. Als Demonstratorbauteil wurde ein verkleinertes Modell einer Einlauframpe eines Hyperschalltriebwerks (siehe Bild) erfolgreich hergestellt. Die Einlauframpe wurde als lntegralbauteil in net-shape Technik realisiert. Dabei wurden insgesamt sieben Einzelkomponenten zu einem dünnwandigen, komplexen Strukturbauteil gefügt. Die Fertigung der Einlauframpe wird unter besonderer Berücksichtigung der Preformherstellung und der Fügetechnik beschrieben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/15062/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Titel:Entwicklung einer Triebwerksklappe aus oxidkeramischen Verbundwerkstoffen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heidenreich, B.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Frieß, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2003
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Veranstaltungstitel:Wehrtechnisches Symposium 2003, „Hochtemperaturwerkstoffe – Entwicklungsstand, Prüfverfahren und Einsatzmöglichkeiten“, Erding, 8. – 10. April 2003
Veranstalter :Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik, Mannheim und WIWEB
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 13:15

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.