Koert, Benedikt (2022) Einfluss von Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig.
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Kurzfassung
In dieser Arbeit wird anhand von numerischen Stabilitätsanalysen der Einfluss der Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen untersucht. Zunächst werdn Propellermodelle mit starren Blättern untersucht, deren Flexibilität an der Nabe konzentriert mit einer Feder simuliert wird. Mithilfe dieser Systeme wird der Einfluss der Schlag- und Schwenkbiegung herausgearbeitet. Die Schlagbewegung stabilisiert den in der Regel kritischen Rückwärts-Whirl. Aufgrund der Schwenkbewegung werden sowohl der Vorwärts- als auch der Rückwärts-Whirl destabilisiert. Stabilitätsanalysen mit elastischen Blättern zeigen, dass die Blattelastizität einen stark stabilisierenden Einfluss auf das Propeller-Whirl-System hat. Berechnungen mit starren Blättern sind im Vergleich zu Berechnungen mit elastischen Blättern als konservativ zu bewerten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/148796/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Diese Arbeit wurde auch als Interner Bericht mit der Nummer DLR-IB-AE-GO-2022-6 angefertigt | ||||||||
Titel: | Einfluss von Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Januar 2022 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Aeroelastische Stabilität, Propeller, Whirl-Flattern, elastische Blätter | ||||||||
Institution: | Technische Universität Braunschweig | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Maschinenbau | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | Koch, Christopher | ||||||||
Hinterlegt am: | 07 Mär 2024 15:56 | ||||||||
Letzte Änderung: | 07 Mär 2024 15:57 |
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