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Einfluss von Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen

Koert, Benedikt (2022) Einfluss von Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig.

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Kurzfassung

In dieser Arbeit wird anhand von numerischen Stabilitätsanalysen der Einfluss der Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen untersucht. Zunächst werdn Propellermodelle mit starren Blättern untersucht, deren Flexibilität an der Nabe konzentriert mit einer Feder simuliert wird. Mithilfe dieser Systeme wird der Einfluss der Schlag- und Schwenkbiegung herausgearbeitet. Die Schlagbewegung stabilisiert den in der Regel kritischen Rückwärts-Whirl. Aufgrund der Schwenkbewegung werden sowohl der Vorwärts- als auch der Rückwärts-Whirl destabilisiert. Stabilitätsanalysen mit elastischen Blättern zeigen, dass die Blattelastizität einen stark stabilisierenden Einfluss auf das Propeller-Whirl-System hat. Berechnungen mit starren Blättern sind im Vergleich zu Berechnungen mit elastischen Blättern als konservativ zu bewerten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/148796/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Diese Arbeit wurde auch als Interner Bericht mit der Nummer DLR-IB-AE-GO-2022-6 angefertigt
Titel:Einfluss von Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Koert, BenediktBenedikt.Koert (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2022
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aeroelastische Stabilität, Propeller, Whirl-Flattern, elastische Blätter
Institution:Technische Universität Braunschweig
Abteilung:Fakultät für Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Simulation
Hinterlegt von: Koch, Christopher
Hinterlegt am:07 Mär 2024 15:56
Letzte Änderung:07 Mär 2024 15:57

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