elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einfluss von Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen

Koert, Benedikt (2022) Einfluss von Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2022-6. Masterarbeit. Technische Universität Braunschweig.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In dieser Arbeit wird anhand von numerischen Stabilitätsanalysen der Einfluss der Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen untersucht. Zunächst werdn Propellermodelle mit starren Blättern untersucht, deren Flexibilität an der Nabe konzentriert mit einer Feder simuliert wird. Mithilfe dieser Systeme wird der Einfluss der Schlag- und Schwenkbiegung herausgearbeitet. Die Schlagbewegung stabilisiert den in der Regel kritischen Rückwärts-Whirl. Aufgrund der Schwenkbewegung werden sowohl der Vorwärts- als auch der Rückwärts-Whirl destabilisiert. Stabilitätsanalysen mit elastischen Blättern zeigen, dass die Blattelastizität einen stark stabilisierenden Einfluss auf das Propeller-Whirl-System hat. Berechnungen mit starren Blättern sind im Vergleich zu Berechnungen mit elastischen Blättern als konservativ zu bewerten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/148796/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Einfluss von Blattelastizität auf die Whirl-Flatter-Stabilität von Propellerkonfigurationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Koert, BenediktBenedikt.Koert (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2022
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aeroelastische Stabilität, Propeller, Whirl-Flattern, elastische Blätter
Institution:Technische Universität Braunschweig
Abteilung:Fakultät für Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Simulation
Hinterlegt von: Koch, Christopher
Hinterlegt am:07 Mai 2024 14:48
Letzte Änderung:07 Mai 2024 14:49

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.