Mönsters, Michael und Flamm, Leander (2022) NGT Slip Coaching - Übertragbarkeit des Konzepts auf weitere Länder und Streckenkategorien. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 71 (9). DVV Media Group. ISSN 0013-2845.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB |
Kurzfassung
DE: Das neue Slip Coaching-Verfahren kann dazu beitragen, auf existierender Infrastruktur ein verbessertes Angebot mit höherer Taktfrequenz, verringerten Reisezeiten sowie zusätzlichen Direktverbindungen umzusetzen. Insbesondere im Hochgeschwindigkeitsverkehr können signifikante Systemvorteile realisiert werden. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit das Verfahren auf andere Länder und Streckentypen übertragbar ist. Anhand internationaler Beispiele wird gezeigt, dass der Nutzen gegenüber bestehenden Fahrplankonzepten stark von der Art und der Anzahl der zu bedienenden Zwischenhalte abhängt. Der Einsatz des Slip Coachings auf Hochgeschwindigkeitsstrecken mit mehreren Zwischenhalten zwischen zwei Knotenbahnhöfen wird als empfehlenswert angesehen. EN: The new slip coaching process can help to implement an improved service with higher frequency, reduced travel times and additional direct connections on existing infrastructure. Significant system advantages can be realized, especially in high-speed traffic. This paper examines the extent to which the method can be transferred to other countries and route types. Using international examples, it is shown that the benefits compared to existing timetable concepts depend strongly on the type and number of intermediate stops to be served. The use of slip coaching on high-speed lines with several intermediate stops between two nodal stations is considered recommendable.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/148538/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | https://www.eurailpress.de/etr | ||||||||||||
Titel: | NGT Slip Coaching - Übertragbarkeit des Konzepts auf weitere Länder und Streckenkategorien | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 1 September 2022 | ||||||||||||
Erschienen in: | ETR - Eisenbahntechnische Rundschau | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 71 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||
Name der Reihe: | Eisenbahntechnische Rundschau | ||||||||||||
ISSN: | 0013-2845 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | NGT, Next Generation Train, Bahnbetrieb, Betrieb, Betriebskonzept, Deutschland, Referenzstrecke, Schnellfahrstrecke, Hochgeschwindigkeitsverkehr, Bahn, Fahrplan, Fahrplankonzept, Konzept, NGT BIT, Slip Coaching, Dynamisches Flügeln, Virtual Coupling, Virtuelle Kupplung, Direktverbindung, Umstieg, Umsteigen, Fahrzeit, Kapazität, Angebot, Reisezeit, Infrastruktur, Leit- und Sicherungstechnik, Takt, Trassen, Fahrplantrassen, Machbarkeit, Fallstudie, case study, railroad operation, operation, operational concept, Germany, reference line, high-speed line, high-speed traffic, railroad, timetable, timetable concept, concept, virtual coupling, direct connection, interchange, transfer, travel time, capacity, offer, infrastructure, control and safety technology, train paths, timetable paths, feasibility | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt), V - NGT BIT (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Mönsters, Michael | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Sep 2022 14:16 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 23 Sep 2022 14:16 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags