elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Konzeptionierung und Implementierung einer Geodatenbank für die Berechnung und Visualisierung des Energiebedarfs von alternativen Antrieben im Schienenpersonennahverkehr.

Polster, Johannes (2021) Konzeptionierung und Implementierung einer Geodatenbank für die Berechnung und Visualisierung des Energiebedarfs von alternativen Antrieben im Schienenpersonennahverkehr. Masterarbeit, Freie Universität Berlin.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
5MB

Kurzfassung

Im Zuge der Umstellung auf emissionsfreien Verkehr muss der dieselbetriebene Schienenpersonenverkehr elektrifiziert werden. Dafür kommen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie z.B. atterieoberleitungshybridtriebzüge oder Brennstoffzellentriebzüge in Frage. Im Forschungsprojekt Versorgungskonzept und Integration von Erneuerbaren Energien in neuartige Tank- und Ladeinfrastrukturen des deutschen Zentrums für Luftund Raumfahrt e.V. soll der Energiebedarf dieser Fahrzeuge auf Basis von Sollfahrplandaten für das Jahr 2030 bestimmt werden. Dafür sollen für den deutschen SPNV flächendeckend längsdynamische Simulationen durchgeführt werden. In dieser Arbeit wurde eine Datenbank entwickelt, welche alle für diese Simulationen notwendigen Daten bündelt. Dafür wurden verschiedene Datensätze mit einem im GTFS-Format vorliegenden Fahrplan verknüpft. Zusätzlich wurde eine Methode entwickelt um Gleishöhenprofile aus einem Digitalen Oberflächenmodell zu generieren. Um die Fahrten zu simulieren und auszuwerten wurden Schnittstellen und Analysewerkzeuge entwickelt und bereitgestellt. Die entwickelte Datenbank und die Analysewerkzeuge wurden in der Studie angewandt und getestet. Die Studienergebnisse wurden räumlich aggregiert und in einem Kartenatlas dargestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/148364/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Konzeptionierung und Implementierung einer Geodatenbank für die Berechnung und Visualisierung des Energiebedarfs von alternativen Antrieben im Schienenpersonennahverkehr.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Polster, Johannesjohannes.polster (at) fu-berlin.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 September 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:106
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Geodaten, PostgreSQL, Schienenverkehr, Alternatiev Antriebe, Digitalisierung, Atlas
Institution:Freie Universität Berlin
Abteilung:Institut für Informatik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Hinterlegt von: Herwartz, Sebastian
Hinterlegt am:17 Jan 2022 13:27
Letzte Änderung:17 Jan 2022 13:27

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.