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Faserkeramiken für heiße Strukturen von Wiedereintrittsfahrzeugen - Simulation, Test und Vergleich mit experimentellen Flugdaten

Hald, H. (2001) Faserkeramiken für heiße Strukturen von Wiedereintrittsfahrzeugen - Simulation, Test und Vergleich mit experimentellen Flugdaten. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 2001-17, 175 S.

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Abstract

Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der systematischen Evaluierung wiedereintrittsrelevanter Eigenschaften faserverstärkter Keramik (C/C-SiC). Die Untersuchungen erfolgten unter simulierten Randbedingungen in Form bodengebundener Plasmawindkanalversuche und unter realen Einsatzbedingungen durch Exposition von Proben im erdnahen Orbit sowie durch Flugtest von Materialproben. Darauf aufbauend wurde mit dem Flugexperiment CETEX eine heiße Struktur entwickelt, qualifiziert und bei der EXPRESS-Mission erprobt. Erstmals in Europa konnten damit experimentelle Resultate aus verschiedensten Bodentests und theoretische Betrachtungen zur oxidativ-erosiven Wechselwirkung von C/C-SiC Faserkeramik in einer hochenthalpen Plasmaströmung mit realen Daten und Erfahrungen aus Wiedereintrittsmissionen verglichen werden. Betrachtungen zum Temperatursprungphänomen, was gleichsam den Übergang von passiver zu aktiver Oxidation bei SiC markiert, zeigten, dass hierfür insbesondere die katalytisch verstärkte Rekombination von atomarem Stickstoff durch freigesetztes Silicum verantwortlich ist. Die Ergebnisse können dazu beitragen, Tajektorien zukünftiger Wiedereintrittsfahrzeuge materialgerecht zu optimieren.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14833/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2002,
Title:Faserkeramiken für heiße Strukturen von Wiedereintrittsfahrzeugen - Simulation, Test und Vergleich mit experimentellen Flugdaten
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Hald, H.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2001
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:175
Status:Published
Keywords:Widereintrittsfahrzeug, Aerothermodynamik, Faserkeramik, CMC, C/C-SiC, SiC, Flüssigsilicierung, Thermalschutzsystem, TPS, heiße Strukturen,Plasmawindkanaltest, passiv-aktive Oxidation, Erosion, Temperatursprung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Space (old)
HGF - Program Themes:W RP - Raumtransport
DLR - Research area:Space
DLR - Program:W RP - Raumtransport
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Structures and Design
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 22:21

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