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Auslegung einer mobilen Profil-Messanlage (MoProMa) nach aktuellen Gesichtspunkten

Berrios Hinz, Robert Miguel (2019) Auslegung einer mobilen Profil-Messanlage (MoProMa) nach aktuellen Gesichtspunkten. Bachelorarbeit, Technische Universität Braunschweig.

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Kurzfassung

In dieser Arbeit wird untersucht inwiefern eine Anlage zur Berechnung vom Profilwiderstand über den Nachlauf eines Flügels weiterentwickelt werden kann. Anhand Vergleichen von bereits bestehenden Konstruktionen und der Untersuchung von einwirkenden Parametern zur Beschreibung eines Nachlaufrechens, wird eine Auswahl der Messanlage vorgeschlagen. Der Schwerpunkt liegt bei der Verbesserung der Messgenauigkeit und Minimierung der Größe, zusammen mit der Komplexität der Messanlage. Durch die Integration von MEMS-Drucksensoren (Micro-Electro-Mechanical-Systems) des Typs Bosch BMP280 wäre dies möglich. Die Größe und Genauigkeit dieser Sensoren erlauben Messungen an Positionen nahe der zu untersuchenden Drücke. Eine Messanlage, bestehend aus einem Nachlaufrechen, könnte dadurch kompakt gebaut werden und an jedes gängige Segel- und/oder Motorflugzeug zur Bestimmung des Profilwiderstands im Flugversuch montiert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/148147/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Auslegung einer mobilen Profil-Messanlage (MoProMa) nach aktuellen Gesichtspunkten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Berrios Hinz, Robert MiguelRobert.BerriosHinz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2019
Erschienen in:DLR-IB-AS-BS-2019-232
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:34
Status:eingereichter Beitrag
Stichwörter:wake rake, Nachlaufmessung, MEMS, Drucksensoren, Profilwiderstand
Institution:Technische Universität Braunschweig
Abteilung:Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Rohde-Brandenburger, Kai
Hinterlegt am:10 Jan 2022 14:34
Letzte Änderung:10 Jan 2022 14:34

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