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Berechnungsmodul zur Vorhersage von Flugleistungsparametern bei Start und Landung aus den aerodynamischen Kennwerten eines Transportflugzeuges

Reimann, Steffen (2021) Berechnungsmodul zur Vorhersage von Flugleistungsparametern bei Start und Landung aus den aerodynamischen Kennwerten eines Transportflugzeuges. Master's, TU Braunschweig.

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Abstract

In dieser Arbeit geht es um ein Berechnungsmodul, das sich mit Flugleistungsparametern bei Start und Landung von Großflugzeugen auseinandersetzt. Dazu werden die aerodynamischen Parameter zweier Flugzeuge und ihrer Hochauftriebssysteme zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser wird das Berechnungsmodul erstellt und getestet. Dabei wird zunächst auf die Theorie von Flugleistungen bei Start und Landung eingegangen. Ebenfalls wird der Bodeneffekt berücksichtigt und die Trimmung. Anschließend werden die beiden Flugzeuge und Ihre Eingabewerte und Daten vorgestellt. Dann folgt die Dokumentation des Berechnungsmoduls mit seiner Oberfläche in Excel® und seinem Code in Visual Basic®. Am Ende folgt die Vorstellung der Ergebnisse, die das Berechnungsmodul ausgeworfen hat. Insgesamt fiel auf, dass das Größere von beiden Flugzeugen weniger performant war als das Kleinere, was sich vor allem auf dessen schlechteres Schub-Gewichts-Verhältnis zurückführen lässt. Aufgrund seiner modularen Bauweise eignet sich das Berechnungsmodul für zusätzliche Erweiterungen. Der Autor stellte dies bspw. selbst fest, als er nachträglich und testweise die Gleitzahl implementierte.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/148126/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Berechnungsmodul zur Vorhersage von Flugleistungsparametern bei Start und Landung aus den aerodynamischen Kennwerten eines Transportflugzeuges
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Reimann, SteffenTU BraunschweigUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2021
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Number of Pages:98
Status:Published
Keywords:Hochauftriebssysteme, Aerodynamik, Flugleistung
Institution:TU Braunschweig
Department:Institut für Strömungsmechanik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Aircraft Technologies and Integration, L - Digital Technologies
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Transport Aircraft
Deposited By: Wild, Dr.-Ing. Jochen
Deposited On:10 Jan 2022 09:42
Last Modified:10 Jan 2022 09:42

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