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Berechnungsmodul zur Vorhersage von Flugleistungsparametern bei Start und Landung aus den aerodynamischen Kennwerten eines Transportflugzeuges

Reimann, Steffen (2021) Berechnungsmodul zur Vorhersage von Flugleistungsparametern bei Start und Landung aus den aerodynamischen Kennwerten eines Transportflugzeuges. Masterarbeit, TU Braunschweig.

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Kurzfassung

In dieser Arbeit geht es um ein Berechnungsmodul, das sich mit Flugleistungsparametern bei Start und Landung von Großflugzeugen auseinandersetzt. Dazu werden die aerodynamischen Parameter zweier Flugzeuge und ihrer Hochauftriebssysteme zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser wird das Berechnungsmodul erstellt und getestet. Dabei wird zunächst auf die Theorie von Flugleistungen bei Start und Landung eingegangen. Ebenfalls wird der Bodeneffekt berücksichtigt und die Trimmung. Anschließend werden die beiden Flugzeuge und Ihre Eingabewerte und Daten vorgestellt. Dann folgt die Dokumentation des Berechnungsmoduls mit seiner Oberfläche in Excel® und seinem Code in Visual Basic®. Am Ende folgt die Vorstellung der Ergebnisse, die das Berechnungsmodul ausgeworfen hat. Insgesamt fiel auf, dass das Größere von beiden Flugzeugen weniger performant war als das Kleinere, was sich vor allem auf dessen schlechteres Schub-Gewichts-Verhältnis zurückführen lässt. Aufgrund seiner modularen Bauweise eignet sich das Berechnungsmodul für zusätzliche Erweiterungen. Der Autor stellte dies bspw. selbst fest, als er nachträglich und testweise die Gleitzahl implementierte.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/148126/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Berechnungsmodul zur Vorhersage von Flugleistungsparametern bei Start und Landung aus den aerodynamischen Kennwerten eines Transportflugzeuges
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Reimann, SteffenTU BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:98
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hochauftriebssysteme, Aerodynamik, Flugleistung
Institution:TU Braunschweig
Abteilung:Institut für Strömungsmechanik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration, L - Digitale Technologien
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Hinterlegt von: Wild, Dr.-Ing. Jochen
Hinterlegt am:10 Jan 2022 09:42
Letzte Änderung:10 Jan 2022 09:42

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