elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Optische Modellierung und numerische Optimierung der konzentrierten Strahlungsverteilung auf einem neuartigen Solarstrahlungsempfänger

Kuhl, Mathias (2021) Optische Modellierung und numerische Optimierung der konzentrierten Strahlungsverteilung auf einem neuartigen Solarstrahlungsempfänger. Masterarbeit, RWTH Aachen University.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
13MB

Kurzfassung

Solare Turmkraftwerke mit Salzschmelze als Wärmeträgerfluid bieten durch die gute Speicherfähigkeit des Salzes eine Möglichkeit die thermische Stromerzeugung von der solaren Einstrahlung zeitlich zu entkoppeln und so der Fluktuation in der Stromerzeugung entgegen zu wirken und die Volllaststundenzahl gerade nach Sonnenuntergang zu erhöhen. Das am DLR entwickelte STERN-Konzept, welches sich aktuell in der Entwicklungsphase befindet, soll die Investitionskosten des Kraftwerks durch eine Kostenreduktion des Receivers senken. In dieser Arbeit wurden ein effizientes optisches und thermisches Modell des neuen Receiverdesign entwickelt, um dieses zu bewerten. Die Temperaturlimitierungen der Materialien wurden über ein Modell auf lokale Flussdichtebegrenzungen auf der Absorberoberfläche übertragen. Diese Modelle wurden in einen heuristischen Optimierer eingebunden, um die absorbierbare Leistung des Receivers unter Berücksichtigung von Flussdichtlimitierungen zu maximieren. Die sicher absorbierbare Leistung des neuen STERN-Konzepts bzw. der erreichbare Interceptwert, also das Verhältnis aus absorbierter zu der gesamten einfallenden Leistung, wurde mit dem aktuellen Stand der Technik dem externen Receiver verglichen. Weiterhin wurden Geometrievariationen für die Stützstrukturen sowie der Panele des STERNReceivers durchgeführt, und damit die kritische Stellen, welche den Interceptwert und damit den Wirkungsgrad des Receivers beeinflussen identifiziert, damit diese in dem weiteren Entwicklungsprozess des STERN-Receivers berücksichtigt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/147938/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Die Arbeit wurde im Projekt "ProMS" am Institut für Solarforschung durchgeführt.
Titel:Optische Modellierung und numerische Optimierung der konzentrierten Strahlungsverteilung auf einem neuartigen Solarstrahlungsempfänger
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kuhl, Mathiasmathias.kuhl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 Oktober 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Flussdichteverteilung, Optimierung, Ameisenalgorithmus, Strahlungsverfolgung, STERN-Konzept
Institution:RWTH Aachen University
Abteilung:Institut für Solarforschung
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Materialien und Technologien für die Energiewende
HGF - Programmthema:Thermische Hochtemperaturtechnologien
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SW - Solar- und Windenergie
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Neue Wärmeträgerfluide
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Solarforschung > Solare Kraftwerktechnik
Hinterlegt von: Kuhl, Mathias
Hinterlegt am:12 Jan 2022 13:35
Letzte Änderung:12 Jan 2022 13:35

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.