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Betriebsstrategien Hochleistungs-PEM-Brennstoffzelle

Scheich, Ricarda und Thalau, Oliver (2021) Betriebsstrategien Hochleistungs-PEM-Brennstoffzelle. Bachelorarbeit, Universität Duisburg-Essen.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
16MB

Kurzfassung

In dieser Arbeit werden Betriebsstrategien für einen PEM-Brennstoffzellenstack ermittelt. Die gewählten Parameter zur Optimierung sind die Stacktemperatur, geregelt über die Kühlmitteleingangstemperatur, die relative Luftfeuchtigkeit am Kathodeneingang und der Druck am Kathodenausgang. Dazu wurde die Temperatur bei konstant gehaltener Luftfeuchtigkeit, Stromstärke und Druck variiert. Fortlaufend werden die konstant gehaltenen Parameter einzeln verändert und dazu eine Messreihe aufgenommen. Damit können Veränderungen in der Leistung dokumentiert werden. Außerdem werden mithilfe von Benchmarktests, in denen alle Parameter außer die Stromstärke konstant gehalten werden, UI-Kennlinien ermittelt. Da diese regelmäßig durchgeführt werden, kann die Degradation des Brennstoffzellenstacks im Verlauf der Messreihen, nachvollzogen werden. Zu Beginn einer jeden Messreihe wird eine Initialisierungsprozedur ausgeführt, die zum einen die Vergleichbarkeit der Daten ermöglicht, zum anderen aber auch Aufschluss über reversible Degradationsprozesse gibt. Die ausgewerteten Daten zeigen, dass Betriebspunkte im unteren Temperaturspektrum, sowohl im Anbetracht der Verlängerung der Lebenszeit, als auch der Steigerung der Leistung von Vorteil sind. Je höher die relative Luftfeuchtigkeit der eingespeisten Luft ist, desto höher ist die Leistung. Kathodenausgangsdrücke die niedriger als 1150 mbar sind sollten vermieden werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/147887/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Betriebsstrategien Hochleistungs-PEM-Brennstoffzelle
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Scheich, Ricardaricarda.scheich (at) stud.uni-due.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Thalau, OliverOliver.Thalau (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Brennstoffzelle, Parameter, Betriebsstrategie
Institution:Universität Duisburg-Essen
Abteilung:Fakultät für Physik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Energiesystemintegration
Hinterlegt von: Thalau, Oliver
Hinterlegt am:14 Mär 2022 13:07
Letzte Änderung:14 Mär 2022 13:07

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