elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes für lokal emissionsfreie Rangierlokomotiven

Beyer, Steffen and Winkler-Höhn, Robert (2021) Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes für lokal emissionsfreie Rangierlokomotiven. Master's, Hochschule Anhalt.

Full text not available from this repository.

Abstract

Um die im Vergleich zum Straßengüterverkehr schon um drei viertel geringeren Treibhausgasemissionen im Schienengüterverkehr weiter zu reduzieren, sind auch bei Rangierlokomotiven auf fahrdrahtfreien Strecken emissionsfreie Antriebe gefordert. Um dieses Ziel zu erreichen werden in dieser Arbeit vier Konzepte entwickelt, welche zukünftig emissionsfreie Triebfahrzeuge im Rangier- und Streckendienst ohne Oberleitung ermöglichen sollen. Nach der Einleitung und einer Beschreibung der technischen Grundlagen im System Bahn wird eine Marktübersicht über aktuelle emissionsfreie Triebfahrzeuge erstellt. Nach Untersuchung der gestaltungsrelevanten Einflussfaktoren in Bezug auf die äußere Gestalt des Fahrzeugs und der Antriebsart, erfolgt eine Quantifizierung der Einflussfaktoren. Über eine Entscheidungsmatrix werden im Anschluss vier Fahrzeugkonzepte ausgewählt. Diese vier Konzepte basieren alle auf einen batterieelektrischen Antrieb mit Brennstoffzelle. Dabei ist die technische Ausstattung bei allen Konzepten gleich. Die Unterscheidung der Konzepte erfolgt hierbei nur durch die unterschiedlichen Aufbauten in der Gestaltung der Fahrzeuge. Dadurch weißen alle Fahrzeuge unterschiedliche Gesamtlängen auf. Nach der Beschreibung des Antriebssystems und den Berechnungen für den zu erwartenden Energiebedarf der Fahrzeuge werden alle Konzepte mittels der Konstruktionssoftware Catia entwickelt und visualisiert dargestellt. Dafür wird der mechanische Aufbau der Fahrzeuge mit dem dazugehörigen Packaging inkl. aller Komponenten entworfen und einzeln in Form von 3D-Modellen dargestellt und beschrieben. Die visualisierten Fahrzeuge werden am Ende dieser Arbeit in ihrer Größe und ihren Eigenschaften verglichen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/147785/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes für lokal emissionsfreie Rangierlokomotiven
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Beyer, SteffenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Winkler-Höhn, RobertUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0003-1116-6786UNSPECIFIED
Date:8 December 2021
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:114
Status:Published
Keywords:emissionsfreie Rangierlokomotiven Wasserstoff Fahrzeugkonzept
Institution:Hochschule Anhalt
Department:Maschinenbau
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Rail Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SC Schienenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - NGT BIT (old), V - Energie und Verkehr (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Vehicle Architectures and Lightweight Design Concepts
Deposited By: Winkler-Höhn, Robert
Deposited On:04 Jan 2022 13:29
Last Modified:29 Mar 2023 00:01

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.