elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes für lokal emissionsfreie Rangierlokomotiven

Beyer, Steffen und Winkler-Höhn, Robert (2021) Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes für lokal emissionsfreie Rangierlokomotiven. Masterarbeit, Hochschule Anhalt.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Um die im Vergleich zum Straßengüterverkehr schon um drei viertel geringeren Treibhausgasemissionen im Schienengüterverkehr weiter zu reduzieren, sind auch bei Rangierlokomotiven auf fahrdrahtfreien Strecken emissionsfreie Antriebe gefordert. Um dieses Ziel zu erreichen werden in dieser Arbeit vier Konzepte entwickelt, welche zukünftig emissionsfreie Triebfahrzeuge im Rangier- und Streckendienst ohne Oberleitung ermöglichen sollen. Nach der Einleitung und einer Beschreibung der technischen Grundlagen im System Bahn wird eine Marktübersicht über aktuelle emissionsfreie Triebfahrzeuge erstellt. Nach Untersuchung der gestaltungsrelevanten Einflussfaktoren in Bezug auf die äußere Gestalt des Fahrzeugs und der Antriebsart, erfolgt eine Quantifizierung der Einflussfaktoren. Über eine Entscheidungsmatrix werden im Anschluss vier Fahrzeugkonzepte ausgewählt. Diese vier Konzepte basieren alle auf einen batterieelektrischen Antrieb mit Brennstoffzelle. Dabei ist die technische Ausstattung bei allen Konzepten gleich. Die Unterscheidung der Konzepte erfolgt hierbei nur durch die unterschiedlichen Aufbauten in der Gestaltung der Fahrzeuge. Dadurch weißen alle Fahrzeuge unterschiedliche Gesamtlängen auf. Nach der Beschreibung des Antriebssystems und den Berechnungen für den zu erwartenden Energiebedarf der Fahrzeuge werden alle Konzepte mittels der Konstruktionssoftware Catia entwickelt und visualisiert dargestellt. Dafür wird der mechanische Aufbau der Fahrzeuge mit dem dazugehörigen Packaging inkl. aller Komponenten entworfen und einzeln in Form von 3D-Modellen dargestellt und beschrieben. Die visualisierten Fahrzeuge werden am Ende dieser Arbeit in ihrer Größe und ihren Eigenschaften verglichen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/147785/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes für lokal emissionsfreie Rangierlokomotiven
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Beyer, SteffenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Winkler-Höhn, RobertRobert.Hoehn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-1116-6786NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 Dezember 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:114
Status:veröffentlicht
Stichwörter:emissionsfreie Rangierlokomotiven Wasserstoff Fahrzeugkonzept
Institution:Hochschule Anhalt
Abteilung:Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt), V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte
Hinterlegt von: Winkler-Höhn, Robert
Hinterlegt am:04 Jan 2022 13:29
Letzte Änderung:29 Mär 2023 00:01

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.