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Identifikation von Kommunikationssequenzen beim Durchfahren einer gleichberechtigten Engstelle

Schuler, Katharina (2021) Identifikation von Kommunikationssequenzen beim Durchfahren einer gleichberechtigten Engstelle. Masterarbeit, Technische Universität Chemnitz.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Kurzfassung

Durch die Einführung automatisierter Fahrzeuge gewinnt die Kommunikation zwischen automatisiert und manuell fahrenden Verkehrsteilnehmern zunehmend an Bedeutung. Automatisierte Fahrzeuge müssen zukünftig in der Lage sein, Verhaltensintentionen konventioneller Verkehrsteilnehmer zu erkennen, um erwartungskonform reagieren zu können. Insbesondere im innerstädtischen Verkehr gibt es viele alltägliche Situationen, welche nicht eindeutig durch die StVO abgedeckt sind, wodurch die Verkehrsteilnehmer miteinander aushandeln müssen, wem das Vorfahrtsrecht obliegt. Ein Beispiel für eine solche Situation ist eine gleichberechtigte Engstelle, da hier das Vorfahrtsrecht nicht eindeutig definiert ist, wodurch Verkehrsteilnehmer miteinander aushandeln müssen, wer die Engstelle zuerst passieren kann. Da das Kommunikationsverhalten im Engstellenszenario bisher nur unzureichend untersucht wurde, widmete sich die Arbeit dieser Thematik, indem mittels videogestützter Beobachtungsverfahren das Kommunikationsverhalten von Fahrern beim Durchfahren einer gleichberechtigten Engstelle näher untersucht wurde. Es wurden hierbei sowohl explizite als auch implizite Kommunikationssignale der Fahrer ermittelt und im Weiteren zu Kommunikationssequenzen zusammengefasst. Die Ergebnisse zeigten auf, dass die explizite Kommunikation eine untergeordnete Rolle im Engstellenszenario einnimmt. Zudem konnte aufgezeigt werden, dass Fahrer, die als erstes die Engstelle passieren, ein wesentlich offensiveres Verhalten zeigen als Fahrer, welche die Engstelle als zweites durchfahren. Für beide Fahrergruppen (fährt als erstes vs. fährt als zweites) konnten charakteristische Kommunikationssequenzen ermittelt werden, welche einen ersten Ansatz dafür bieten, welche Verhaltensstrategien dazu führen, dass Fahrer als erstes oder als zweites die Engstelle durchfahren. Diese Ergebnisse liefern Grundlagen für erwartungskonformes Kommunikationsverhalten automatisierter Fahrzeuge im Engstellenszenario.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/147625/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Identifikation von Kommunikationssequenzen beim Durchfahren einer gleichberechtigten Engstelle
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schuler, KatharinaTechnische Universität ChemnitzNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:22 November 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:108
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrbahnverengung; Kommunikation; Interaktion; Videoannotation; Autofahrer
Institution:Technische Universität Chemnitz
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC KoFiF (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Quante, Laura
Hinterlegt am:07 Jan 2022 08:22
Letzte Änderung:07 Jan 2022 08:22

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