Große, Thomas und Fischer, Fabian und Kohl, Daniel und Heyner, David Benjamin und Piazza, Giovanni (2021) Holz in crashrelevanten PKW-Strukturen am Beispiel eines funktionsintegrierten Türaufprallträgers. In: Tagungsband des 19. Holztechnologischen Kolloquiums Dresden 15. April 2021, 30, Seiten 95-108. Technische Universität Dresden. 19. HOLZTECHNOLOGISCHES KOLLOQUIUM, 2021-04-15, Deutschland. ISBN 9783867806664.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der Werkstoff Holz als natürlich gewachsenes Kompositmaterial bietet aufgrund seiner sehr guten mechanischen und ökologischen Eigenschaften ein großes Einsatzpotenzial für den Einsatz in strukturellen Anwendungen im Fahrzeugbau. Im Rahmen des vom BMWi geförderten und vom TÜV Rheinland koordinierten Projekts For(s)tschritt wurden anhand eines funktionsintegrierten Türaufprall-trägers Forschungsfragen hinsichtlich der quasistatischen und dynamischen Bauteilauslegung, der automobilgerechten Holz-Holz- und Holz-Metall-Verklebung sowie der möglichen CO2-Einsparung im Vergleich zur stahlbasier-ten Referenzbaugruppe abgeleitet und beantwortet. Dabei konnte gezeigt wer-den, dass durch die anwendungsgerechte Kombination von Holz und Stahl selbst hohe Anforderungen hinsichtlich der Crash-Performance prinzipiell erfüllt werden können. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass sich bereits mit aktuell zur Verfügung stehenden Klebstoffsystemen die Anforderungen an den im Karosse-riebau üblichen KTL-Prozess inkl. Trocknung und anschließender Klimawech-selbeanspruchung prinzipiell erfüllen lassen. Durch ein LCA-Screening konnte zudem verdeutlicht werden, dass selbst bei einer etwas schwereren holzbasier-ten Baugruppe in einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor die CO2-Eisparungen in der Materialvorkette gegenüber der Stahlbaugruppe einen höheren Kraftstoff-verbrauch überkompensieren können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/147281/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Holz in crashrelevanten PKW-Strukturen am Beispiel eines funktionsintegrierten Türaufprallträgers | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 15 April 2021 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Tagungsband des 19. Holztechnologischen Kolloquiums Dresden 15. April 2021 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Band: | 30 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 95-108 | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Technische Universität Dresden | ||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Schriftreihe Holz- und Papiertechnik | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 9783867806664 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Holz, Leichtbau, Automobil, nachwachsende Rohstoffe | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 19. HOLZTECHNOLOGISCHES KOLLOQUIUM | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 15 April 2021 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | TU Dresden - Fakultät Maschinenwesen - Institut für Naturstofftechnik - Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugstruktur II (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Piazza, Giovanni | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Dez 2021 14:52 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:45 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags