elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Ergebnisse des größten Lastenradtests Europas. Umweltfreundlich und effizient: Lastenräder im dienstlichen und gewerblichen Einsatz (Ergebnisbroschüre des DLR-Projekts "Ich entlaste Städte")

Gruber, Johannes (2021) Ergebnisse des größten Lastenradtests Europas. Umweltfreundlich und effizient: Lastenräder im dienstlichen und gewerblichen Einsatz (Ergebnisbroschüre des DLR-Projekts "Ich entlaste Städte"). sonstiger Bericht.

[img] PDF
5MB

Kurzfassung

Der Einsatz von Lastenrädern im Wirtschaftsverkehr ist eine umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Auto oder Lieferwagen und verbessert die Lebensqualität in Städten. Mit Europas größtem Lastenradtest zeigen Forschende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), welches Potential Lastenräder für die gewerbliche Nutzung haben. Über 750 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen testeten deutschlandweit den Gebrauch im Alltag. Ein Drittel der Teilnehmenden steigt langfristig auf das Lastenrad um. Dieses und weitere zentrale Ergebnisse sowie hilfreiche Informationen für Betriebe, die selbst an der Lastenradnutzung interessiert sind, finden sich in dieser 32-seitigen Broschüre.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/147232/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Titel:Ergebnisse des größten Lastenradtests Europas. Umweltfreundlich und effizient: Lastenräder im dienstlichen und gewerblichen Einsatz (Ergebnisbroschüre des DLR-Projekts "Ich entlaste Städte")
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gruber, JohannesJohannes.Gruber (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5537-5473NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lastenrad; Ich entlaste Städte; Lastenradtest; Cargobike Test; Broschüre; Ergebnisbroschüre; Wirtschaftsverkehr; Lastenrad-Förderung; Lastenrad-Modelle
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Hinterlegt von: Gruber, Dr. Johannes
Hinterlegt am:10 Dez 2021 12:17
Letzte Änderung:10 Dez 2021 12:17

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.