Piehler, C. (2021) Coaching in Forschungszentren: eine empirische Studie in der Helmholtz-Gemeinschaft. In: Coaching und Change im Blickpunkt. Band 2. Arbeitswelt, digitale Prozesse, didaktische Gestaltung – empirische Untersuchungen. ibidem-Verlag. Seiten 105-140. ISBN 9783838216133.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In einer empirischen Studie wurde erstmals gezielt der Einsatz von Coaching in deutschen Forschungszentren untersucht. Bei der Online-Befragung in den 18 Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft wurde ein Multi-Stakeholder-Ansatz verfolgt: Ehemalige, aktuelle und potenzielle Coachees und Coaches standen ebenso im Fokus wie die Auftraggeber*innen von Coaching. Bereits die ersten deskriptivstatistischen Auswertungen der Daten von 757 Teilnehmenden der nicht-repräsentativen Stichprobe liefern einen umfangreichen Einblick. Auffällig ist vor allem die große Diskrepanz zwischen der hohen Wertschätzung von Coaching und dem sehr positiven Feedback zu eigenen Erfahrungen auf der einen Seite sowie der fehlenden Akzeptanz und mangelnden Deckung des Coaching-Bedarfs auf der anderen. Frauen sind von dieser Diskrepanz stärker betroffen als Männer. Mehr als 57 % der Teilnehmenden erwarten, dass der Coaching-Bedarf zunimmt. Für 62 % wird ihr Coaching-Bedarf durch das Angebot höchstens mittelmäßig gedeckt. Den Einsatz von Coaching bewerten 79 % der Teilnehmenden mindestens positiv. Dennoch halten über 70 % der Teilnehmenden Coaching für nicht allgemein akzeptiert. 46 % haben eigene Erfahrungen als Coachee. Ihre Coaching-Erfahrungen beurteilen 79 % der internen Coaches und 87 % der Coachees mindestens positiv. Bei 36 % der internen Coaches basiert ihre Coaching-Expertise allein auf der Berufs- und Lebenserfahrung, nur 6 % verfügen über eine Coach-Ausbildung mit mehr als 160 Stunden. Unabhängig von ihrer Größe und Finanzkraft zeigen sich auch bei den Forschungszentren erhebliche Unterschiede in der Bewertung und im Verhältnis zu Coaching.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/146330/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||||||
Titel: | Coaching in Forschungszentren: eine empirische Studie in der Helmholtz-Gemeinschaft | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2021 | ||||||||||||
Erschienen in: | Coaching und Change im Blickpunkt. Band 2. Arbeitswelt, digitale Prozesse, didaktische Gestaltung – empirische Untersuchungen. | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 105-140 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | ibidem-Verlag | ||||||||||||
ISBN: | 9783838216133 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Coaching, Forschungszentren, empirische Studie, Helmholtz-Gemeinschaft | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | keine Zuordnung | ||||||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | keine Zuordnung | ||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Vorstand > Vorstandsbereich des stellv. Vorsitzenden | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Piehler, Dr.-Ing. Christian | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jan 2022 09:58 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 10 Jan 2022 09:58 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags