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Bedarfsgesteuerter ÖPNV mit fahrerlosen Shuttles: Nutzeranforderungen an die Gestaltung von Shuttle-Angeboten mit flexiblen Haltepunkten am Beispiel des Projektes "Reallabor Digitale Mobilität Hamburg" (RealLabHH)

Zuck, Andreas (2022) Bedarfsgesteuerter ÖPNV mit fahrerlosen Shuttles: Nutzeranforderungen an die Gestaltung von Shuttle-Angeboten mit flexiblen Haltepunkten am Beispiel des Projektes "Reallabor Digitale Mobilität Hamburg" (RealLabHH). Masterarbeit, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

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Kurzfassung

Das derzeitige Verkehrssystem ist unter anderem aufgrund hoher Emissionen nicht nachhaltig und erfordert eine Umgestaltung in Form einer Verkehrswende. Ein wichtiger Bestandteil dieser Umgestaltung ist die stärkere Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Dieser ist momentan jedoch aufgrund von niedriger Flexibilität und Verfügbarkeit vor allem in suburbanen und ländlichen Gegenden ungenügend. Ein bedarfsgesteuerter und geteilt genutzter Shuttle-Service mit autonomen Fahrzeugen könnte eine Möglichkeit darstellen, diese Defizite zu adressieren und die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu erhöhen. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, welche Nutzeranforderungen an einen solchen Shuttle-Service bestehen. Die Ergebnisse unterstützen die nutzerorientierte Gestaltung des Service und schaffen somit die Grundlage für die Nutzerakzeptanz und die tatsächliche Nutzung. Um ein breites Spektrum von Nutzeranforderungen zu erfassen, wurden drei qualitative Workshops durchgeführt. Aus den Ergebnissen der Workshops wurden anschließend Forschungsfragen abgeleitet, die im Rahmen einer quantitativen, empirischen Fragebogenstudie weiter untersucht wurden. Der Hauptfokus der Studie lag auf der Frage, welche Faktoren des Shuttle-Service bestimmen, ob sich potentielle Nutzer für oder gegen eine Fahrt mit dem Service entscheiden. Außerdem wurde untersucht, welcher Informationsbedarf aus Nutzersicht besteht und wie die Identifikation der flexiblen Haltepunkte des Service gestaltet werden sollte. Die Untersuchung durch eine Conjoint-Analyse ergab, dass die Servicefaktoren Fahrpreis, Fahrtdauer, verfügbare Informationen, Weglänge zum Haltepunkt, Methode der Navigation zum Haltepunkt und Methode der Identifikation des Haltepunktes einen signifikanten Einfluss auf die Fahrtentscheidung der Nutzer haben. Es zeigte sich außerdem, dass Alter, Geschlecht und Mobilitätsverhalten der potentiellen Nutzer sowie das Szenario, in dem die Shuttlefahrt stattfindet, einen Einfluss auf die Fahrtentscheidung und die Priorisierung der genannten Faktoren des Service haben. Weiterhin wurde gezeigt, dass die Nutzer sich unter anderem Informationen zu Ankunftszeit, Abfahrtszeit, Fahrtdauer, Fahrpreis und Weglänge zum Haltepunkt wünschen und dass sie die Nutzung einer interaktiven Karte und die physische Markierung der potentiellen Haltepunkte als Hilfsmittel zur Identifikation der flexiblen Haltepunkte präferieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/145490/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Bedarfsgesteuerter ÖPNV mit fahrerlosen Shuttles: Nutzeranforderungen an die Gestaltung von Shuttle-Angeboten mit flexiblen Haltepunkten am Beispiel des Projektes "Reallabor Digitale Mobilität Hamburg" (RealLabHH)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Zuck, AndreasRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:3 Februar 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:119
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verkehrsmittelwahl, Usability, User Experience, autonome Shuttles
Institution:Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Abteilung:Philosophische Fakultät
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Zukunftsbilder eines automatisierten integrierten Verkehrssystems (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BA
Hinterlegt von: Dreßler, Annika
Hinterlegt am:11 Feb 2022 15:10
Letzte Änderung:11 Feb 2022 15:10

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