elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Wasserstoff versus Elektro – welche Technologie wofür? Perspektiven des Umstellungsprozesses

Liedtke, Gernot (2021) Wasserstoff versus Elektro – welche Technologie wofür? Perspektiven des Umstellungsprozesses. Tag der Verkehrswirtschaft: CO2-Neutralität im Wirtschaftsverkehr: Wie kann der Verkehr in Berlin bis 2030 klimafreundlich werden?, 07. Okt. 2021, Berlin.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Bis 2030 müssen im Verkehrsbereich in Deutschland die THG-Emissionen um 42% reduziert werden. Dazu muss die Kraftstofferzeugung beim Vergleich der Antriebsoptionen mitbetrachtet werden. Aktuell werden circa 50 % des deutschen Strommix aus erneuerbaren Energien gewonnen. Diese auszubauen ist Grundvoraussetzung für die Reduktion von THG-Emissionen im Verkehrsbereich, da alle alternativen Antriebe auf die Verfügbarkeit von grünem Strom angewiesen sind. Es wird davon ausgegangen, dass der Energiebedarf sich um den Faktor 2 bis 6 vervielfacht. Die im öffentlichen Diskurs aufgeführten Antriebsalternativen sind batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) und die Nutzung von synthetischen Kraftstoffen in Verbrennungsmotoren. Die Technologien stehen in Konkurrenz, können aber auch komplementär genutzt werden. So haben FCEV auch eine Pufferbatterie an Bord. Wird eine Batterie mit größerer Kapazität eingesetzt hat man ein BEV/FCEV-Fahrzeug. Auch die Nutzung von Pathographen für Oberleitungs-Lkw lässt sich mit anderen Technologien kombinieren. Eine Ausgestaltung von Fahrzeugtypen für spezielle Segmente, Einsatzzwecke und Infrastrukturbedingungen ist hier maßgeblich.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/145085/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Wasserstoff versus Elektro – welche Technologie wofür? Perspektiven des Umstellungsprozesses
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Liedtke, GernotGernot.Liedtke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8482-2236NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:7 Oktober 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Emissionen, Kraftstoff, Strommix, erneuerbar, Energie, Antriebe, Antriebsalternativen, grüner Strom, batterieelektrisch, Brennstoffzellen
Veranstaltungstitel:Tag der Verkehrswirtschaft: CO2-Neutralität im Wirtschaftsverkehr: Wie kann der Verkehr in Berlin bis 2030 klimafreundlich werden?
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:Andere
Veranstaltungsdatum:07. Okt. 2021
Veranstalter :IHK Berlin
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Hinterlegt von: Zeppan, Katja
Hinterlegt am:07 Dez 2021 23:13
Letzte Änderung:07 Dez 2021 23:13

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.