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Strukturelle Auslegung flexibler Spoilergelenke zur adaptiven transsonischen Stoßkontrolle

Künnecke, Sven Christian und Goerttler, Andreas und Vasista, Srinivas und Riemenschneider, Johannes (2021) Strukturelle Auslegung flexibler Spoilergelenke zur adaptiven transsonischen Stoßkontrolle. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2021. Dt. Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2021, 2021-08-31 - 2021-09-02, Bremen, Deutschland & online.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Offizielle URL: https://dlrk2021.dglr.de/nc/publikationen/publikationen_nach_autor/index.html

Kurzfassung

Unter transsonischen Reiseflugbedingungen konventioneller Transportflugzeuge bildet sich auf dem Flügel ein Überschallgebiet aus, an dessen stromabwärtsliegendem Ende ein transsonischer Verdichtungsstoß resultiert. Dieser Stoß führt zum Wellenwiderstand und erhöht somit den Gesamtwiderstand des Flugzeugs deutlich. Zudem kann das Buffet-Phänomen auftreten, was zu ungewollten Vibrationen und Schwingungen des Flügels führen kann. Zur Reduktion von Treibhausgasemissionen und Einsparung von Treibstoff, zur Erweiterung des Flugbereichs sowie zur Verzögerung des Buffet-Beginns, eignen sich Stoßkontrollbeulen, auch Shock Control Bumps (SCBs) genannt, welche seit nunmehr drei Jahrzehnten untersucht werden. Diese stellen eine Konturausbeulung - also eine Art Beule - auf dem Flügel im Bereich des Stoßes dar. Die wechselnden Eigenschaften des transsonischen Stoßes wie dessen Stärke und Position, welche sich abhängig von den Anströmbedingungen ändern, machen eine adaptive SCB erforderlich, um sich sowohl an die Stoßeigenschaften anpassen zu können als auch gänzlich einfahrbar zu sein, wenn eine Beule bei den aktuellen Bedingungen kontraproduktiv wäre. Dieser Vortrag stellt die Ergebnisse eines formvariablen, morphenden Flugzeugspoilers dar, welcher eine adaptive SCB ausbilden kann. Der Fokus liegt dabei auf den flexiblen Strukturgelenken sowohl in der Mitte des Spoilers sowie an dessen stromaufwärtsliegender Verbindung zum Flügelhauptkörper. Ersteres ist für die Formung der Beule notwendig. Letzteres ersetzt das konventionelle Spoilergelenk und vermeidet somit Unebenheiten und Spalte in der Flügeloberfläche, welche ansonsten zu ungewollten Strömungsbeeinflussungen führen können, wie beispielsweise Luftströmungen von der Spoilerunterseite durch das Gelenk auf die Flügelsaugseite.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/145061/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Strukturelle Auslegung flexibler Spoilergelenke zur adaptiven transsonischen Stoßkontrolle
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Künnecke, Sven ChristianSven.Kuennecke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7139-3492NICHT SPEZIFIZIERT
Goerttler, AndreasAndreas.Goerttler (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8315-1298NICHT SPEZIFIZIERT
Vasista, SrinivasSrinivas.Vasista (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7917-6740NICHT SPEZIFIZIERT
Riemenschneider, JohannesJohannes.Riemenschneider (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5485-8326NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 September 2021
Erschienen in:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Morphing Wing, Morphing Spoiler, Shock Control, Adaptive Bumps, Flexible structural spoiler hinges, Wave Drag Reduction, Buffet Control
Veranstaltungstitel:Dt. Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2021
Veranstaltungsort:Bremen, Deutschland & online
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:31 August 2021
Veranstaltungsende:2 September 2021
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen
Standort: Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen, GO
Hinterlegt von: Künnecke, Sven Christian
Hinterlegt am:08 Nov 2021 13:56
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:44

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