elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Next Generation Train NGT - Slip Coaching and Virtual Coupling Demonstrator

Mönsters, Michael und Flamm, Leander und Gilg, Jonas und Parise, Riccardo (2022) Next Generation Train NGT - Slip Coaching and Virtual Coupling Demonstrator. [sonstige Veröffentlichung]

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://ngt.dlr.de/

Kurzfassung

DE: Um die Effekte des Virtuellen Kuppelns und des Slip Coachings aufzuzeigen, wurde ein interaktiver Online-Demonstrator geschaffen. Die Software bietet den Nutzer:innen die Möglichkeit, zahlreiche Parameter zu verändern und die Auswirkungen direkt betrachten zu können. Das Ziel ist, interessierten Nutzer:innen einen Überblick über die technologischen Grundlagen und den aktuellen Stand der Entwicklung zu geben. Darüber hinaus sollen die erwarteten Auswirkungen auf ein Eisenbahnsystem, welches mit Virtuellem Kuppeln und Slip Coaching betrieben wird, verdeutlicht werden. Der Demonstrator besteht aus einer Startansicht mit einem Szenario "Deutschlandkarte" und fünf weiteren Detailszenarien. Der Startbildschirm zeigt das zoombare Szenario "Deutschlandkarte" mit ausgewählten Referenzstrecken. Hier können Nutzer:innen in der Netzansicht die Betriebsart zwischen konventionellem Bahnbetrieb mit fest gekoppelten Fernverkehrszügen und verschiedenen Slip Coaching-Betriebsarten wählen. Auf diese Weise können die Nutzer:innen das Prinzip und die Auswirkungen der verschiedenen Betriebsarten qualitativ nachvollziehen. In fünf detaillierten Szenarien werden verschiedene Aspekte der virtuellen Kupplung und des Slip Coachings näher vorgestellt. Das Szenario "Bremskurven" zeigt die Berechnung des Abstands zwischen zwei virtuell gekuppelten Zügen in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, technischen Kommunikationszeiten und Messungenauigkeiten. Durch den Verzicht auf eine mechanische Kupplung kann beim virtuellen Kupplungsvorgang viel Zeit eingespart werden. Im Szenario "Kuppeln" wird die Möglichkeit aufgezeigt, inwieweit die gewonnene Zeit in eine höhere Fahrplanstabilität oder eine höhere Streckenleistung investiert werden kann. Das Szenario "Slip Coaching" demonstriert die beiden Varianten "Single Slip Coaching" und "Double Slip Coaching" und liefert detaillierte Informationen zu den betrieblichen Abläufen. Das Szenario "Speed Limits" veranschaulicht das Verhalten von virtuell gekuppelten Zügen beim Durchfahren von Geschwindigkeitsänderungen. Das Szenario "Weichen" veranschaulicht schließlich die Auswirkungen verschiedener Weichentechnologien auf die virtuelle Kopplung und die Vorteile, die sich daraus ergeben können. Der Demonstrator ist online abrufbar unter: https://ngt.dlr.de/ ### Weitere Veröffentlichungen zum Thema: ### Flamm, Leander und Mönsters, Michael (2021) Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 70 (3), Seiten 20-25. DVV Media Group. ISSN 0013-2845. https://elib.dlr.de/136550/ ### EN: An interactive online demonstrator was created to show the effects of virtual coupling and slip coaching. The software consists of a graphical user interface and offers users the possibility to change numerous parameters and directly view the effects. The aim is to give interested users an overview of the technological basics and the current state of development. Furthermore, the expected effects on a railway system operated with virtual coupling and slip coaching will be clarified. The DLR Slip Coaching and Virtual Coupling Demonstrator consists of a start view with a scenario "Germany map" and five further detailed scenarios. The home screen shows the zoomable scenario "Germany map" with selected reference routes. Here the user can select the operating mode between conventional railway operation with fixed-coupled long-distance trains and various slip coaching operating modes. This way the user can qualitatively understand the principle and effects of the different operating modes. In five detailed scenarios, various aspects of virtual coupling and slip coaching are presented in more detail. The "Brake Curves" scenario shows the calculation of the distance between two virtually coupled trains depending on speed, technical communication times and measurement inaccuracies. By eliminating the need for a mechanical coupling, considerable time can be saved during the virtual coupling process. In the "Coupling" scenario, the possibility is presented to what extent the time gained can be invested in higher timetable stability or higher route performance. The "Slip Coaching" scenario demonstrates the two variants "Single Slip Coaching" and "Double Slip Coaching" and provides detailed information on the operational processes. The "Speed Limits" scenario illustrates the behaviour of virtually coupled trains when travelling through speed changes. Finally, the "Switches" scenario visualises the effects of different switch technologies on virtual coupling and the advantages that can be achieved from them. The demonstrator is available online at: https://ngt.dlr.de/ ### Further publications on the topic: Flamm, Leander und Mönsters, Michael (2021) Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 70 (3), Seiten 20-25. DVV Media Group. ISSN 0013-2845. https://elib.dlr.de/136550/

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/144696/
Dokumentart:sonstige Veröffentlichung
Zusätzliche Informationen:https://ngt.dlr.de/
Titel:Next Generation Train NGT - Slip Coaching and Virtual Coupling Demonstrator
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204NICHT SPEZIFIZIERT
Flamm, LeanderLeander.Flamm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gilg, JonasJonas.Gilg (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9130-0778NICHT SPEZIFIZIERT
Parise, Riccardoriccardo.parise (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0678-3336NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 Januar 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:simulator, NGT, next generation train, slip coaching, coupling, virtual coupling, demonstrator, software, online, scenario, effect, brake curve, speed limit, switch, concept, future, technology, timetable, operational concept, route, line, network, interactive, showcase, high-speed, rail, passenger, Simulator, NGT, Next Generation Train, Slip Coaching, Kuppeln, Virtuelles Kuppeln, Demonstrator, Software, Szenario, Effekt, Bremskurve, Geschwindigkeitsbegrenzung, Weiche, Konzept, Zukunft, Technologie, Fahrplan, Betriebskonzept, Route, Linie, Netzwerk, interaktiv, Showcase, Hochgeschwindigkeit, Bahn, Fahrgast
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt), V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt)
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Institut für Softwaretechnologie > Software für Raumfahrtsysteme und interaktive Visualisierung
Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte
Hinterlegt von: Mönsters, Michael
Hinterlegt am:14 Jan 2022 10:49
Letzte Änderung:14 Jan 2022 10:49

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.