Schäffer, Michael (2021) Effizienzsteigerung bei der Strukturoptimierung von Crashlastfällen mittels Modellreduzierung von Fahrzeugcrashmodellen. Dissertation, Universität Stuttgart.
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Kurzfassung
Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Ansatzes zur Reduzierung der Berechnungs-dauer von Crashsimulationen, um diese einer Optimierung zugänglich zu machen. Mithilfe dieses Ansatzes lassen sich ferner auch innovative Bauweisen aus neuen Hochleistungsma-terialien (wie beispielsweise Faserverbundkunststoffen) in der Crashanalyse bewerten. Zentraler Aspekt dieser Dissertation ist der methodische Ansatz zur Modellreduktion von FE-Fahrzeugmodellen. Die Methode zur Modellreduzierung von FE-Fahrzeugmodellen verwendet globale Deformationscharakteristiken an der Schnittebene für die Erzeugung eines Ersatzmodells zur Repräsentation der substituierten Karosseriestrukturen. Hierbei werden über-wiegend sich elastisch verformende Strukturen durch kinematische Repräsentationen ersetzt, welche den Lastpfad beziehungsweise die Lastpfadverteilung und die Steifigkeit der ersetzten Karosseriestruktur in Längsrichtung vereinfacht.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/144538/ | ||||||||
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| Dokumentart: | Hochschulschrift (Dissertation) | ||||||||
| Titel: | Effizienzsteigerung bei der Strukturoptimierung von Crashlastfällen mittels Modellreduzierung von Fahrzeugcrashmodellen | ||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | April 2021 | ||||||||
| Erschienen in: | DLR Forschungsbericht 2021-08 | ||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||
| Seitenanzahl: | 274 | ||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | Passive Fahrzeugsicherheit, physikalische Ersatzmodelle, reduzierte Berechnungsmodelle, automatisierte Modellgenerierung, Strukturoptimierung, thermoplastische Faserverbundwerk-stoffe | ||||||||
| Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
| Abteilung: | Institut für Fahrzeugtechnik | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugstruktur II (alt) | ||||||||
| Standort: | Stuttgart | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||
| Hinterlegt von: | Schäffer, Michael | ||||||||
| Hinterlegt am: | 18 Nov 2021 13:25 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 25 Aug 2022 13:14 |
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