elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Ansätze zur datengetriebenen Verkehrssicherheit als Ergänzung zu Unfalldaten

Berghaus, Moritz und Ehlers, Jörg und Hoffmann, Ragna und Kalló, Eszter und Leich, Andreas und Saul, Hagen und Wagner, Peter (2021) Ansätze zur datengetriebenen Verkehrssicherheit als Ergänzung zu Unfalldaten. Straßenverkehrstechnik. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. ISSN 0039-2219.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.strassenverkehrstechnik-online.de/strassenverkehrstechnik.html

Kurzfassung

Die Verkehrssicherheitsarbeit in Deutschland erfolgt immer noch überwiegend anhand von Unfällen. Die alleinige Betrachtung von Unfalldaten ist jedoch sowohl aus methodischer Sicht – Unfälle sind selten und zum Teil zufällig – als auch aus ethischer Sicht – Menschen müssen erst zu Schaden kommen, bevor reagiert wird – problematisch. Aus diesem Grund sollten weitere Kenngrößen, z.B. sicherheitskritische Fahrmanöver oder Konflikte zwischen Verkehrsteilnehmern, zur Bewertung der Verkehrssicherheit einbezogen werden. Dieser Artikel gibt zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand der Verkehrssicherheitsarbeit in Deutschland sowie über neue Ansätze zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Anschließend werden die Möglichkeiten zur Erfassung von Sicherheitskenngrößen mit Hilfe von Sensordaten und die Anforderungen an die Daten erläutert. Es folgt die Vorstellung einiger Anwendungsbeispiele, aus denen weiterer Forschungsbedarf abgeleitet wird. Auch wenn die Sicherheitskenngrößen vermeintlich weniger aussagekräftig sind als Unfalldaten, stellen sie eine sehr ergiebige Quelle von neuen Daten dar, die zu neuen Ansätzen in der Verkehrssicherheitsarbeit führen können

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/144114/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Ansätze zur datengetriebenen Verkehrssicherheit als Ergänzung zu Unfalldaten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Berghaus, Moritzberghaus (at) isac.rwth-aachen.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ehlers, Jörgehlers (at) isac.rwth-aachen.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hoffmann, RagnaRagna.Hoffmann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6607-5406NICHT SPEZIFIZIERT
Kalló, Eszterkallo (at) isac.rwth-aachen.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Leich, Andreasandreas.leich (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5242-2051NICHT SPEZIFIZIERT
Saul, HagenHagen.Saul (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6961-7883NICHT SPEZIFIZIERT
Wagner, PeterPeter.Wagner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9097-8026NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2021
Erschienen in:Straßenverkehrstechnik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
ISSN:0039-2219
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:Verkehrssicherheit, Verkehrskonflikttechnik, datengetrieben, Unfalldaten
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - D.MoVe (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Saul, Hagen
Hinterlegt am:24 Sep 2021 10:33
Letzte Änderung:24 Sep 2021 10:33

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.