Grell, Jannes (2021) Akzeptanz von Verkehrsflugzeugführern/-innen zur Nutzung von Flugdaten zur prädiktiven Instandhaltung des Fahrwerks Eine Untersuchung auf Basis eines erweiterten Technologieakzeptanzmodells. Bachelorarbeit, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.
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Kurzfassung
Die Verwendung von Flugdaten für die prädiktive Instandhaltung gewinnt auch in der Luftfahrt immer mehr an Interesse. Dabei steht derzeit die technische und rechtliche Umsetzung im Fokus. Weil gleichzeitig aber in der Wirtschaft die Profitmaximierung und die Leistungsüberwachung der Mitarbeiter zunimmt, beschäftigt sich diese Arbeit damit, die Akzeptanz der Piloten gegenüber der Nutzung der Flugdaten zur prädiktiven Instandhaltung zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Piloten die Nutzung solcher Systeme sinnvoll findet und auch bereit wäre die eigenen Flugdaten dafür zu teilen. Dennoch gibt es Piloten, die Bedenken in der Umsetzung sehen und teilweise Verhaltensänderungen durch die genannte Nutzung bei sich befürchten. Darüber hinaus wurde eine Strukturgleichungsanalyse durchgeführt, welche die Nützlichkeit als positiven und die empfundenen Risiken als negativen Einflussfaktor auf die Nutzungsabsicht bestätigte. Als Hintergrundkonstrukt für die empfundenen Risiken und Nützlichkeit des Systems wurde das Konstrukt der unterstützenden Rahmenbedingungen, wozu unter anderem die technische Infrastruktur zählt, ermittelt. Weitergehend wurden die Präferenzen der Piloten ermittelt, was bei einem System, welches personalisierte Flugdaten verwendet, beachtet werden sollte, wobei sich Anonymität, Transparenz und eine Garantie für keine negativen Konsequenzen als die stärksten Faktoren herausgestellt haben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/144048/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Akzeptanz von Verkehrsflugzeugführern/-innen zur Nutzung von Flugdaten zur prädiktiven Instandhaltung des Fahrwerks Eine Untersuchung auf Basis eines erweiterten Technologieakzeptanzmodells | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2021 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 69 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Akzeptanz, Piloten, Flugdaten, Strukturgleichungsanalyse, Technologieakzeptanzmodell, Fahrwerk, Risiko, Risikowahrnehmung | ||||||||
Institution: | Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Instandhaltung und Modifikation Institut für Instandhaltung und Modifikation > Prozessoptimierung und Digitalisierung | ||||||||
Hinterlegt von: | Grell, Jannes | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Sep 2021 07:26 | ||||||||
Letzte Änderung: | 01 Okt 2021 09:53 |
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