elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Akzeptanz von Verkehrsflugzeugführern/-innen zur Nutzung von Flugdaten zur prädiktiven Instandhaltung des Fahrwerks Eine Untersuchung auf Basis eines erweiterten Technologieakzeptanzmodells

Grell, Jannes (2021) Akzeptanz von Verkehrsflugzeugführern/-innen zur Nutzung von Flugdaten zur prädiktiven Instandhaltung des Fahrwerks Eine Untersuchung auf Basis eines erweiterten Technologieakzeptanzmodells. Bachelorarbeit, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Kurzfassung

Die Verwendung von Flugdaten für die prädiktive Instandhaltung gewinnt auch in der Luftfahrt immer mehr an Interesse. Dabei steht derzeit die technische und rechtliche Umsetzung im Fokus. Weil gleichzeitig aber in der Wirtschaft die Profitmaximierung und die Leistungsüberwachung der Mitarbeiter zunimmt, beschäftigt sich diese Arbeit damit, die Akzeptanz der Piloten gegenüber der Nutzung der Flugdaten zur prädiktiven Instandhaltung zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Piloten die Nutzung solcher Systeme sinnvoll findet und auch bereit wäre die eigenen Flugdaten dafür zu teilen. Dennoch gibt es Piloten, die Bedenken in der Umsetzung sehen und teilweise Verhaltensänderungen durch die genannte Nutzung bei sich befürchten. Darüber hinaus wurde eine Strukturgleichungsanalyse durchgeführt, welche die Nützlichkeit als positiven und die empfundenen Risiken als negativen Einflussfaktor auf die Nutzungsabsicht bestätigte. Als Hintergrundkonstrukt für die empfundenen Risiken und Nützlichkeit des Systems wurde das Konstrukt der unterstützenden Rahmenbedingungen, wozu unter anderem die technische Infrastruktur zählt, ermittelt. Weitergehend wurden die Präferenzen der Piloten ermittelt, was bei einem System, welches personalisierte Flugdaten verwendet, beachtet werden sollte, wobei sich Anonymität, Transparenz und eine Garantie für keine negativen Konsequenzen als die stärksten Faktoren herausgestellt haben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/144048/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Akzeptanz von Verkehrsflugzeugführern/-innen zur Nutzung von Flugdaten zur prädiktiven Instandhaltung des Fahrwerks Eine Untersuchung auf Basis eines erweiterten Technologieakzeptanzmodells
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Grell, JannesNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:69
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Akzeptanz, Piloten, Flugdaten, Strukturgleichungsanalyse, Technologieakzeptanzmodell, Fahrwerk, Risiko, Risikowahrnehmung
Institution:Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Abteilung:Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Instandhaltung und Modifikation
Institut für Instandhaltung und Modifikation > Prozessoptimierung und Digitalisierung
Hinterlegt von: Grell, Jannes
Hinterlegt am:27 Sep 2021 07:26
Letzte Änderung:01 Okt 2021 09:53

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.