Drewitz, Uwe und Walocha, Fabian und Wegener, Jan und Rehm, Johannes und Grolms, Gavin und Nguyen, Hoai Phuong und Niermann, Dario und Trende, Alexander und Ihme, Klas (2021) Nutzerfokussierte Systemgestaltung zur Unterstützung mobilen Arbeitens im vollautomatisierten Fahrzeug. In: Proceedings of the ACIMobility Summit 2021. ACIMobility Summit 2021, 2021-09-21 - 2021-09-22, Braunschweig, Deutschland.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://aci-mobility.de/fileadmin/user_upload/ACImobility/Papers/acimobility_2021_drewitz_dlr.pdf
Kurzfassung
Die Fortschritte in der Entwicklung der Fahrzeugautomatisierung versprechen, dass der Mensch im Fahrzeug zumindest in bestimmten Phasen des Reisverlaufs bald vom manuellen Fahren befreit werden könnte. Während der Reiseabschnitte vollautomatisierten Fahrens, z.B. auf Autobahnen, werden Fahrer das Fahrzeug dann beispielsweise als mobiles Büro nutzen können. Die Tätigkeit im mobilen Büro ist für Fahrzeugnutzer jedoch mit anderen Bedarfen verbunden als die Fahrzeugführung oder -überwachung. Daraus ergeben sich spezifische Hard- und Softwareanforderungen für die Systemgestaltung des Fahrzeuginnenraums. Ein Ansatz, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist die Entwicklung nutzerfokussierter Automation, die grundlegende Bedürfnisse des Menschen in den Mittelpunkt des Systemdesigns stellt. Systeme mit nutzerfokussierter Automation bestimmen, gestützt auf die kombinierte echtzeitfähige Erfassung von Nutzer und Kontext mittels multimodaler Sensorik und Datenquellen, Bedarfe für die Anpassung des Systemverhaltens, mit dem Ziel diesen grundlegen Nutzerbedürfnissen gerecht zu werden. Im Anwendungsfall des mobilen Büros könnte das Fahrzeug Insassen z.B. entsprechend der erfassten Situation und Tätigkeit durch angepasste Routenvorschläge innerhalb des operativen Bereichs vollautomatisierten Fahrens oder einer optimierten Ausleuchtung und Lichtgestaltung im Innenraum unterstützen. Hierzu stellen wir den aktuellen Stand der Entwicklung eines fahrsimulatorbasierten Demonstrators für den Innenraum eines automatisierten Fahrzeugs vor, der mobile Büroarbeit durch nutzerfokussierte Automation unterstützt. In einer ersten Fahrsimulatorstudie wurde dazu ein echtzeitfähiger Klassifikator entwickelt, der die aktuelle Aktivität (Fahren, Entspannen oder Arbeiten) und den Stresslevel des Nutzers abschätzen kann. In einer zweiten Studie wurde untersucht, wie verschiedene Konzepte der Innenraumbeleuchtung, darunter spektral anpassbare Umgebungslichter und fokussierte Scheinwerfer, sowie Veränderungen in der Navigation die unterschiedlichen Aktivitäten unterstützen können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/144043/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Nutzerfokussierte Systemgestaltung zur Unterstützung mobilen Arbeitens im vollautomatisierten Fahrzeug | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 22 September 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Proceedings of the ACIMobility Summit 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Nutzerfokussierte Automation; Nutzererfassung; nutzerzentrierte Systemgestaltung; Innenraumgestaltung; vollautomatisiertes Fahren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | ACIMobility Summit 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 21 September 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 22 September 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | ITS Mobility | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC KoFiF (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BS | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Ihme, Klas | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 29 Sep 2021 14:05 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:43 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags