Krüger, David und Heckmann, Andreas und Lüdicke, Daniel und Gomes Alves, Christian (2021) Next Generation Train Fahrwerk: Fertigung eines prototypischen Radträgers im Rahmen des Projekts Forschungsinfrastruktur NGT-Fahrwerk (FuN). ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 145 (01). Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF
- Postprintversion (akzeptierte Manuskriptversion)
2MB |
Offizielle URL: https://www.zevrail.de/artikel/fertigung-eines-prototypischen-radtraegers-im-rahmen-des-projekts-forschungsinfrastruktur
Kurzfassung
Im Rahmen des Next Generation Train (NGT) Projekts entwickelt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) das Zugkonzept NGT High Speed Train (HST), ein 400 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr. Ein Teil der Konzeption der NGT HST Mittelwagen ist die Entwicklung eines leichtbauoptimierten, radial einstellbaren, angetriebenen Einzelrad-Einzelfahrwerks. Für den Aufbau eines ersten Prototypen diese NGT HST Fahrwerks wird eine DLR-Großinvestition Forschungsinfrastruktur NGT-Fahrwerk (FuN) von mehreren DLR Instituten gemeinsam vorangetrieben. Erster Schritt für den Aufbau der Strukturen des Fahrwerks ist die Schweißbaugruppe des Radträgers. Die Berechnung, fertigungsgerechte Auslegung und Herstellung dieser Baugruppe ist erfolgt. Die gefertigten und im Rahmen des Artikels beschriebenen Bauteile werden für Belastungstests und den Zusammenbau in einem Prototypenfahrwerk verwendet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/143970/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Next Generation Train Fahrwerk: Fertigung eines prototypischen Radträgers im Rahmen des Projekts Forschungsinfrastruktur NGT-Fahrwerk (FuN) | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | Januar 2021 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 145 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fahrwerk Leichtbau Fertigung Schienenfahrzeug Hochgeschwindigkeitszug | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGT BIT (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen , Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Krüger, David | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 04 Okt 2021 16:37 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 10 Jul 2023 08:20 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags